Sonderserie "Killer, Keys & Konsequenzen" in meinem Podcast 7-Minuten-loyaler

Die meisten Herausforderungen, denen wir heute in der Führung von Menschen begegnen, lösen wir nicht mit Fachwissen. Um den Teamgeist, die Unternehmenskultur und eine loyale Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist Entwicklung auf der Persönlichkeits- und Haltungsebene erforderlich. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit Werten und die Ausprägung sozialer Kompetenzen in Form von verbesserten Umgangsformen – gerade, wenn es die dezentrale Zusammenarbeit betrifft, die noch mehr Aufmerksam und geistige Präsenz fordert.

 

In meiner Sonderserie „Killer, Keys & Konsequenzen“ gehe ich in mehreren Podcastfolgen auf typische Führungsmaßnahmen und Themen ein, die meistens eine positive Absicht verfolgen, aber nicht selten im Desaster enden:

 

14.03.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Gefühle

 

Ich habe eine kleine Serie mit Podcastfolgen angefertigt, in denen ich dir für konkrete Situationen Do’s and Dont’s empfehle. Heute geht es um Gefühle! In meiner Beobachtung wurde im letzten Jahr mehr geweint als zuvor. Menschen sind überfordert, verlieren die Fassung und so mancher Gefühlsausbruch geschieht plötzlich - auch am Arbeitsplatz. Jetzt kommt es darauf an, wie du damit umgehst! Was sind Killer, was sind Keys und was sind die jeweiligen Konsequenzen, was die Beziehung zwischen dir und deinem Team betrifft…

 

21.03.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Homeoffice

 

In der aktuellen Homeoffice-Phase müssen viele Chefs damit klarkommen, ihre Mitarbeiter nur bedingt kontrollieren zu können, also vertrauen zu müssen. Gerade jetzt können turbulente Teamverhältnisse und konkrete Mitarbeiterbeziehungen wieder zum Erblühen gebracht werden, wenn die Entscheidung gegen die Unterstellung mangelnder Vertrauenswürdigkeit und für die Entwicklung von Vertrauensfähigkeit gefällt wird. Wie, erfährst du hier!

 

28.03.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Mitarbeitergespräch

 

Jede Menge Porzellan wurde in Mitarbeitergesprächen schon zerschlagen, jede Menge Motivation zerstört. Heute zeige ich dir die Killer, Keys und Konsequenzen eines Mitarbeitergespräches in der einen oder anderen Art auf. Nutze deine Chance für förderliche Mitarbeitergespräche - zugunsten der Beziehung und der Ergebnisse.

 

04.04.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Der dröhnende Abschluss

 

Kennst du das? Der Mitarbeiter geht, die schlechte Stimmung bleibt. Immer wieder schaffen es unzufriedene Mitarbeiter, das Betriebsklima auf Frost runterzuschrauben; zu besonderen Höchstleistungen kommt es im Falle des Ausscheidens, wenn ohnehin Hopfen und Malz verloren sind. Doch wie kannst du diese Entwicklung als Führungskraft aufhalten? Wie kannst du sie im Keim ersticken? Darüber spreche ich heute: in 7-Minuten-loyaler.

 

11.04.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Team-Meeting

 

Der Klassiker: Ein Fall kommt auf den Tisch, wird besprochen und alle tragen zu Lösungsansätzen bei. Der Fallverantwortliche geht erleichtert daraus hervor, bei anderen bleibt ein mulmiges Gefühl…mürrisch, resigniert. Welche Lösung wird es denn nun? Wurde nicht jeder erhört? Heute spreche ich darüber, worum es wirklich im Team-Meeting geht. Und wie du als Chef und Führungskraft die Fäden in der Hand behältst.

 

18.04.2021

Killer, Keys & Konsequenzen: Selbstregulation

 

Wie stresskompetent seid du und dein Team eigentlich? Bist du bzw. seid ihr in der Lage, für jede Herausforderung eine Lösung zu finden? Und wenn es brennt: Wie geht ihr damit um? In dieser Folge meiner Sonderserie ‚Killer, Keys & Konsequenzen‘ geht es um die liebe Kunst der Selbstregulation - und wie du dein Team darin unterstützen kannst, Krisen und Niederlagen zu bewältigen.

 

25.04.2021
Killer, Keys & Konsequenzen: Menschlichkeit

 

In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, welche Bedürfnisse verschiedene Persönlichkeitstypen aktuell haben. Und was sie brauchen. Ich beobachte, dass es in einer bedrückenden Zeit auf gar keinen Fall mehr Druck braucht. Vielmehr punkten Mitgefühl und Menschlichkeit. Und wie du diese Eigenschaften transportierst, darum geht es in dieser Podcastfolge von 7-Minuten-loyaler.

 

 

 

Abonniere jetzt meinen Podcast 7-Minuten-loyaler, um keine Folge zu verpassen. Über dein Feedback an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! würde ich mich sehr freuen!

Previous

5 Resilienzfaktoren, mit denen Sie jetzt weiterkommen

Menschen wachsen durch neue Aufgaben und Herausforderungen. Das dazu benötigte Potenzial hat jeder bereits in sich. Manchmal muss es nur (wieder) entd...
mehr erfahren
Next

10 Jahre: Ein kleiner Vorgeschmack...

In diesem Jahr mache ich mein erstes Jahrzehnt in Selbstständigkeit voll. Um eines ging es dabei immer: Kommunikation und Führung. Denn Kommunikation ...
mehr erfahren