NLP FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 

Immer mehr Führungskräfte nutzen die Methoden des neurolinguistischen Programmierens (NLP), um die Herausforderungen ihres Alltags erfolgreich und stressfrei zu bewältigen. Die Techniken helfen beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele sorgen für eine effektive und wertschätzende Kommunikation. Nicht zuletzt wirken die empfängerorientierten Grundannahmen und Verhaltensweisen, um einen Wandel anzustoßen und neue Sichtweisen einzunehmen. Klar, dass diese Werkzeuge bei einer loyalen Führung und Zusammenarbeit nicht fehlen dürfen! 

Das bringt Ihnen NLP

  • Zustandsmanagement
    Methoden, mit denen Sie in jeder Situation gelassen und souverän sein können.
  • Zielerreichung 
    Berufliche und persönliche Ziele setzen, dran bleiben und erreichen.
  • Effizienz
    Lernen Sie, wie Sie sich wirkungsvoll selbst motivieren.
  • Kommunikation 
    Die wirksamsten Methoden, um erfolgreich zu verhandeln, charismatisch zu präsentieren und sich durchzusetzen.
  • Verhaltensweisen
    So leicht können Ihnen Veränderungen gelingen.
  • Work-Life-Balance
    Sie lernen, wie Sie Stress schnell abbauen und Ihre Energiereserven wieder aufladen.
  • Führungskompetenz und Mitarbeiterauswahl
    Nutzen Sie NLP, um Ihr Team optimal zu führen und zu High Performern zu entwickeln.

Inhalt

Führungskräfteentwicklung und Selbstmanagement (1) – Selbstreflexion

 

„Willst du ´ne gute Führungskraft sein, schau erstmal in dich selbst hinein.“

 

  • Reflexion und Spiegeln der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Rolle, Ziele, Haltung – den eigenen Weg finden
  • Meine Motive und Motivation als Führungskraft
  • Selbstmanagement – unbewusste Muster aufdecken
  • Eigene Führungskompetenzen stärken, verborgene Potenziale entdecken und ans Licht bringen
  • Authentizität und Selbstbewusstsein
  • Das eigene Führungsverhalten und der passende Führungsstil
  • Das neue „normal“ – wie wirke ich vor der Kamera? / Führen über Distanz

Führungskräfteentwicklung und Selbstmanagement (2) – Mein Umgang mit Mitarbeitenden

  • Souverän mit den eigenen Emotionen umgehen
  • Der eigene Umgang mit Disruption und Verunsicherung
  • Soziale und Führungskompetenzen
  • Komplexität managen – Selbstcoaching als Führungskraft und Coach der Mitarbeitenden
  • Konfliktfähigkeit – Be-Deutung und Umgang
  • Eigenverantwortung und Entscheidungskompetenz
  • Vertrauen entwickeln/Delegation
  • Rollen, Ziele, Haltungen, Werte – den gemeinsamen Weg finden

Kommunikation und Zusammenarbeit / Konflikt

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Der eigene Kommunikationsstil und die Entwicklung der eigenen Sprache
  • Mitarbeitende typgerecht ansprechen und motivieren / die Dynamik unterschiedlicher Teams beachten
  • Feedback und Kritik
  • Verhaltensmuster und Wechselwirkungen 
  • Virtuelle Teambildung – so führen Sie Teams auch aus der Ferne zum Erfolg
  • Umgang mit Emotionen von Mitarbeitenden
  • Vermeidung von Fronten zwischen zentraler und dezentraler Arbeit (Homeoffice)

Abschlusspräsentation der persönlichen Lern- und Entwicklungsziele

  • Resümee / Reflexion
  • Ausklang und Zertifikatsübergabe

Ihr Ergebnis

Das modular aufgebaute Trainingsprogramm begleitet Ihre Entwicklung Schritt für Schritt und unterstützt Sie bei dem Transfer in die Praxis. Die Trainerinnen stehen Ihnen während des gesamten Zeitraums der Qualifizierung mit Rat und Tat zur Seite. Sie profitieren von der Erfahrung eines professionellen Teams.

  • Mit erweiterten sozialen, kommunikativen und Führungskompetenzen positionieren Sie sich als loyale Führungskraft mit Future-Skills.
  • Sie haben gelernt, Ihre Potenziale als Führungskraft frühzeitig zu erkennen und zu nutzen.
  • Sie sind für die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und die Entwicklung neuer Arbeitsformen mit Ihrem Team qualifiziert.

Methoden

Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, erfahrungsorientierte Übungen mit Reflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen

 

Die modular aufgebauten Inhalte werden Ihnen Schritt für Schritt von zwei sehr erfahrenen Trainerinnen aus der Praxis vermittelt. Ihr besonderer Mehrwert: Durch das Blended-Learning-Format wird über den gesamten Zeitraum eine individuelle Lernbegleitung und das Arbeiten in Lerngruppen/Lerntandems ermöglicht. Sie erhalten dadurch in regelmäßigen Abständen persönliche Rückmeldung und können sich jederzeit mit anderen Teilnehmer:innen zu den von Ihnen ausgewählten Themen austauschen. 

Zielgruppe

Qualifizierte Fachkräfte auf dem Weg zur Führungskraft, Teamleiter:innen, Führungskräfte, die ihre Kommunikation auf ein neues Level heben wollen

Kosten

Ihre Investition als Team bis 12 Personen: 6.990,- EUR zzgl. USt
Ihre Investition als Einzelperson: 2.490,- EUR zzgl. USt.

 

Als Inhouse-Seminar auf Anfrage buchbar.