Dieser vielseitige Workshop-Tag gibt Einblick in den Bausatz von Loyalität und setzt Akzente aus meinem Zertifikatsprogramm 'Loyale Führung (IHK)'.
Wer einmal echte loyalität erfahren hat, hält den Begriff nicht mehr für verstaubt, sondern für dringend notwendig. An diesem Tag - oder in 3 x 3 Online-Einheiten - lernen Sie die drei Prinzipien kennen, die es für wechselseitige Loyalität erfordert. Dabei erkennen Sie, dass Loyalität auf drei Ebenen erfahren und gelebt werden kann: auf Gefühls-, Haltungs- und Verhaltensebene. Hier wird die Selbstreflexion interessant: Wie führen Sie Ihr Team oder Ihre Projekte und Aufgaben?
Während die klassische Führungs-Matrix von Autoritär bis Laissez-faire verschiedene Führungsstile einordnet, ist es hier enorm wichtig, die Stimmigkeit zwischen Ihrer Innenwelt und Ihrer Kommunikation zu prüfen. Ist Ihr (Führungs-) Verhalten missverständlich oder kongruent?
Nun verknüpfen wir den systemischen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang Ihrer Führung, Kommunikation und Ihres Verhaltens und schauen zur Reaktion auf Teamebene. Erzielen Sie die Wirkung, die Sie beabsichtigen?
Im Startworkshop wird eine Bestandsaufnahme gemacht: Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Was bringen Sie mit? Frei nach dem Motto von Friedemann Schulz von Thun: „Willst du `ne gute Führungskraft sein, schau erstmal in dich selbst hinein.“ Es geht u.a. um Ihr inneres Team, Ihre Werte und Haltung, wenn es ums Führen geht.
Im 2. Modul blicken wir nach außen, explorieren Ihr äußeres Team und seine Dynamiken. Zusätzlich geht es um Kommunikation mit Blick auf genderspezifische Aspekte.
Modul 3 verbindet die bis dahin gewonnen Erkenntnisse und widmet sich dem Führen und geführt werden, Leiten und Anleiten sowie Präsentieren und ‚sichtbar werden‘.
Im Abschlussmodul präsentieren die Teilnehmenden eine Fallbearbeitung aus ihrer Berufspraxis und stellen sich dem wertschätzenden Feedback ihrer Peers.
Zwischen zwei Modulen findet praktische Peergruppenarbeit statt. Die Aufgabenstellungen beziehen sich auf die bearbeiteten und vermittelten Inhalte.
Der zeitliche Abstand zwischen zwei Modulen beträgt ca. vier Wochen; die Peergruppentreffen finden online jeweils zwischen den Modulen statt.
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, jeweils zwischen zwei Seminarblöcken ein Einzel-Coaching von jeweils 1,5 Stunden in Anspruch zu nehmen.
Oft zeigen sich innere Widersprüche, wie zum Beispiel: "Eigentlich möchte ich enger mit XY zusammenarbeiten, habe aber Angst, dass mir mein Wissen weggenommen wird." - "Eigentlich möchte ich eine klare Ansage machen, befürchte aber, dann nicht mehr beliebt zu sein." - "Eigentlich möchte ich die präsentation alleine halten, scheue aber die Nachfragen... Was, wenn auffällt, dass ich doch nicht in allen Belangen Profi bin?"
Damit Ihnen Ihre inneren Hemmungen nicht auf die Füße fallen, bekommen Sie hier Methodenvielfalt aus dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) für die Praxis, indem wir die hintergründige Kommunikationspsychologie, den Umgang mit Emotionen und die typgerechte Ansprache beleuchten.
Als Fazit ziehen wir- zusammen und jeder für sich - Rückschlüsse: Können Sie das Gelernte umsetzen? Wir reflektieren gemeinsam, geben konstruktive Impulse und ergänzen unsere Erfahrungen für das bestmögliche Ergebnis der Einzelnen.
Methodisch-didaktisch kommt die breite Palette der Kommunikations- und Sozialkompetenzen zum Einsatz sowie moderne neurowissenschaftlich validierte Konzepte wie das Neuro-Linguistische Programmieren.
Für 4 – 8 Führungskräfte und Teammitglieder, die die Loyalität zueinander erhöhen und wieder mehr Verbindlichkeit in die Zusammenarbeit bringen wollen, gibt es hier praktische Alltagslösungen für eine nachhaltige, loyale Kultur.
Tauchen Sie mit einer kleinen, exklusiven Lerngruppe in die Welt der Loyalität ein, um Sie in Ihren Führungs- und Geschäftsalltag zu integrieren.
Ihre Investition für den Tages-Workshop: 2.400,- EUR zzgl. USt
Ihre Investition für das 3 x 3 Online-Format: 1.800,- EUR zzgl. USt.
Kommunikation als
Führungsinstrument
Recruiting Kampagnen & Kandidatenansprache
Onboarding-Standards
zur Einarbeitung & Integration
Mitarbeiterentwicklung
mit zertifiziertem DNLA-Verfahren
Arbeitgebermarke stärken
Werteorientierte Kommunikationsleitfäden
Sicherung des internen
Wissenstransfers
Weiterentwicklung Ihrer Teamkultur:
Kommunikation & Kooperation
Arbeitgeberattraktivität steigern
Loyal Führen &
Mitarbeitertreue steigern
Unternehmenswachstum durch klare, wertebasierte Positionierung
Unternehmensleitbild mit
gemeinsamen Werten
Als Unternehmen auf Wachstumskurs sind Sie auf umsetzungsstarke Führungskräfte angewiesen, die Ihre Mitarbeiter wertschätzend und Orientierung gebend anleiten. Um die Führungskompetenz in Ihrem Hause auszubauen, erhalten Sie von loyalworks-Inhaberin Miriam Engel individuell zugeschnittene Workshops und Programme.
Sie möchten erst herausfinden, ob wir zusammenpassen?
Lernen Sie jetzt den Spirit von loyalworks kennen.
Wir schauen nach vorn und krämpeln die Ärmel hoch!
Erweitern Sie Ihr Netzwerk und bauen Sie Ihr Geschäft aus! Kommen Sie beim BVMW ins Gespräch mit anderen Unternehmerinnen und Macherinnen, die in der Krise nicht resignieren, sondern etwas bewegen wollen. Lernen Sie in kurzer Zeit online neue Geschäftskontakte kennen und ziehen Sie Ihren Mehrwert daraus.
Wir bringen Frauen zusammen die von neuen Kontakten und der Unterstützung der größten, freiwillig organisierten, branchenübergreifenden Interessensvereinigung des deutschen Mittelstandes profitieren wollen. Unser Ziel ist es die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Unternehmen zu stärken und die Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstandes zu sichern.
Mit Impuls-Vortrag 'Gestärkt in die Zukunft – der Nutzen von Gefühlen in Zeiten von Herausforderungen' von Klaudia Söllner und 3 Breakout Sessions zum individuellen Vernetzen.
Der Lockdown und internationale Stillstand stellten die Wirtschaft vor eine der größten Herausforderungen. Mit bewährten Patentrezepten können Unternehmen nicht antworten. Strukturen und Führung müssen neu gedacht werden. Was sind die wichtigsten Herausforderungen für Führungskräfte in und nach der Corona-Krise?
Seit Corona haben viele Beschäftigte die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und damit entscheiden zu können, wie, wann und wo sie arbeiten wollen. Eine höhere Flexibilität, Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit sind klare Vorteile des Arbeitens von zu Hause. Allerdings birgt Heimarbeit auch einige Tücken. Die Arbeitsbeziehungen verändern sich, das soziale Netz Zuhause/privat wird belastet.
Personalverantwortliche sehen sich jetzt vor der Herausforderung, Antworten auf das Morgen zu geben, das keinem Plan folgt. Um ihren Balance-Akt zwischen Vertrauen und Kontrolle zu bestehen, geht es im Workshop um mentale Stärke und Führungs-Skills, die heute wirklich weiterbringen:
In Krisenzeiten kommen viele Veränderungen auf Sie zu: Home Office, neue Prozessabläufe, erhöhter Abstimmungsbedarf, ... Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihr inneres Gleichgewicht und Ihre mentale Stärke bewahren!
Wie schaffen Sie das? Im Workshop wollen wir interaktiv auf folgende Aspekte der (virtuellen) Zusammenarbeit eingehen:
Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. In diesem Seminar erhalten Personalverantwortliche und Führungskräfte einen Überblick über die heutigen Methoden und Ansprachekanäle, um potenzielle Auszubildende für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Neben den wesentlichen Bestandteilen einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne geht es um die personenorientierte Einarbeitung und soziale Integration sowie die Klarstellung von Arbeitgeberwerten, um junge Menschen nachhaltig ans Unternehmen zu binden.
Seminarprogramm:
Um die vielfältigen Change-Prozesse in Unternehmen erfolgreich durchführen zu können, müssen die Arbeitnehmer rechtzeitig von der Führung mitgenommen werden. Daher bedeutet Führungsstärke heute maximale Sozialkompetenz, um auf Mitarbeiter verschiedener Generationen, mentaler Verfassung und Anspruchshaltungen einzugehen, um sie zielorientiert und menschlich anzuleiten. Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung werden damit zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Unternehmenssicherung.
In diesem Seminar gehen wir auf die Führung von Teams, verbesserte Kommunikation mit Mitarbeitenden und die Erhöhung derer Selbstführungskompetenz ein, um die Führungsarbeit zu erleichtern und Führungskräfte zu entlasten.
Miriam hat selbst erlebt, wie fehlende Loyalität krankmacht. In ihren Mentorings zeigt die Autorin klar, charmant und überzeugend, wie man mit Soft Skills die Führung seines Lebens übernimmt und seine Beziehungen verbessert. Ihre Überzeugung: loyal works!
Folgende Fragen werden innerhalb des fünfwöchigen Gesundheitskongress Summits am 30.10.2020 um 18:00 Uhr von Miriam Engel beantwortet:
• Wie schaffen wir es, achtsamer in die Selbstfürsorge zu gehen?
• Welche Bedeutung hat Sozialkompetenz im Miteinander?
• Wie wandeln wir Angst in Mut?
• Wie schaffen wir es, eine gesunde Beziehungskultur aufzubauen?
• Wer oder was motiviert Dich und hält Dich in Deiner Balance?
• Wie schaffst Du es, Deine Expertise selbst zu leben?
Bewährte Führungsmethoden greifen nicht mehr. Zu viele und komplexe Einflüsse zwingen Unternehmen, immer schneller, differenzierter und digitaler zu reagieren. Das führt zu massiven Veränderungen in den Entscheidungsprozessen und der Unternehmensstruktur – und löst gleichermaßen Druck auf Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen aus. Parallel werden auch die Arbeitsbeziehungen vielschichtiger, mit höheren Teilzeitquoten, flexibleren Arbeitszeitmodellen und virtuellen Teams.
Das Top-Management und die Führungsriege sind gefordert, ihren Führungsstil an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Eigenverantwortliche Handlungsfelder müssen definiert und eine neue Unternehmenskultur geprägt werden. Um diese vielfältigen Change Prozesse erfolgreich durchführen zu können, müssen die Leistungsträger, die Arbeitnehmer mitgenommen werden. Daher bedeutet Führungsstärke heute maximale Sozialkompetenz, um auf Mitarbeiter verschiedener Generationen, mentaler Verfassung und Anspruchshaltungen einzugehen, um sie zielorientiert und menschlich anzuleiten. Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung werden damit zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Unternehmenssicherung.
In diesem Seminar gehen wir auf die maßgeblichen sozialen Eigenschaften ein, die die Führung von Teams erfolgreich machen. Da Führungskräfte heute ohnehin unter massivem Druck stehen, geht es darum, durch verbesserte Kommunikation mit den Mitarbeitenden deren Wirksamkeit und Selbstführungskompetenz zu erhöhen, um so die Führungsarbeit zu erleichtern und Führungskräfte zu entlasten.
Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. In diesem Seminar erhalten Personalverantwortliche und Führungskräfte einen Überblick über die heutigen Methoden und Ansprachekanäle, um potenzielle Auszubildende für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Neben den wesentlichen Bestandteilen einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne geht es um die personenorientierte Einarbeitung und soziale Integration sowie die Klarstellung von Arbeitgeberwerten, um junge Menschen nachhaltig ans Unternehmen zu binden.
Seminarprogramm: