Worauf basiert erfolgreiche Teamarbeit? Google ist dieser Frage im Aristoteles-Projekt nachgegangen und hat fünf wichtige Voraussetzungen identifiziert.
Egal, vor welcher Herausforderung ein Unternehmen steht, mit großer Sicherheit wird ein Team sie schneller, besser und einfacher lösen als eine Person allein. Damit ein Team jedoch gut arbeiten kann, müssen einige wichtige Faktoren erfüllt sein. Zunächst einmal muss sich ein Team auch als solches verstehen. Wir alle kennen Beispiele dafür, wenn die Menschen in einem Team nicht gut zusammenarbeiten. Manchmal wirken die einzelnen Akteure sogar gegeneinander und lauern auf Fehler der Kollegen. Google hat sich im Rahmen der Studie mit dem Codenamen Project Aristotle des Phänomens Teamerfolg angenommen und fünf entscheidende Faktoren für Höchstleistungen im Team herausgefunden.
Erfolgreiche Teamarbeit braucht 5 Pfeiler
1. Psychologische Sicherheit
Als wichtigsten Faktor überhaupt hat Google die psychologische Sicherheit identifiziert. Mitarbeiter müssen sich sicher fühlen, um die Bereitschaft zu zeigen, auf bestimmte Risiken einzugehen. Das Wichtigste beim Eingehen von Risiken ist für sie, keine negative Konsequenzen fürchten zu müssen. Hierin liegt auch die Möglichkeit, neue Ideen zu besprechen. Trauen sich Mitarbeitende nicht, Fragen zu stellen, weil sie als inkompetent betrachtet werden könnten, wird das Team keine neuen Impulse mehr identifizieren und an ihnen arbeiten können, so Google. Auch um eigene Fehler zugeben zu können, müssen sich Menschen sicher fühlen. Teammitglieder, die für eine Fehlentscheidung geächtet werden, versuchen in der Folge entweder, keine Entscheidungen mehr zu treffen oder Fehler zu vertuschen.
2. Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit ist der zweite wesentliche Faktor für Teamerfolg. Sich aufeinander verlassen zu können, bedeutet, dass jeder zu jeder Zeit weiß, wie die Aufgaben- und Rollenverteilung im Team organisiert sind. Das beinhaltet auch eine transparente Projektplanung. Mitarbeitende müssen nachvollziehen können, wie der Stand der Dinge ist und welche Zwischenziele auf der individuellen und gemeinschaftlichen Ebene erreicht sind. Google spricht hier sogar vom „Hochleistungsteam“, das es durch zuverlässigen Austausch und der damit zusammenhängenden Fähigkeit, aufkommende Probleme frühzeitig zu erkennen, zu hoher Effizienz schafft.
3. Struktur und Klarheit
Struktur und Klarheit – dieser Faktor hängt eng mit der Zuverlässigkeit zusammen. Wichtig ist, dass nicht nur Ziele, Rollen und Projektpläne für alle transparent einsehbar sind, sondern dass auch die nachgelagerten, einzelnen Aufgaben jedem klar sind. Jedes Teammitglied muss wissen, was von ihm erwartet wird, wie es diese Erwartungen erfüllen kann und wie wichtig seine Leistung für die Gesamtheit beziehungsweise für das Erreichen des Unternehmenszieles ist.
4. Bedeutung der Arbeit
„Start with Why“ lautet der Appell, der mittlerweile die gesamte Arbeitswelt erreicht. Wofür steht man morgens auf und geht zur Arbeit? Die frühere Antwort lautete, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Was für „Dienst nach Vorschrift“ ausreichen dürfte, bedarf für eine hervorragende Arbeitsleistung einiges mehr: Höchstleistungen entstehen dann, wenn jede Person innerhalb eines Teams das Gefühl hat, die eigene Arbeit bewirke etwas, und bezieht sich auf die Sinnhaftigkeit. Folgt jedes Teammitglied einer Vision und hat sich persönlich sowie gemeinschaftlich einer Mission verschrieben, erreicht erfolgreiche Teamarbeit nochmal eine ganz andere Ebene.
5. Auswirkungen und Einfluss der Arbeit
Hat die Arbeit für jeden Einzelnen auch eine persönliche Bedeutung, entsteht die intrinsische Motivation. Aus diesem Grund sind eine klare Vision sowie eine gut definierte Mission wichtig zu kommunizieren: Damit sich das Team identifizieren kann. Idealerweise beflügeln sich die unternehmerischen mit den persönlichen Zielen der Beschäftigten. Das kann beispielsweise finanzielle Sicherheit sein oder die Möglichkeit, sich stets weiterentwickeln und mit den Aufgaben wachsen zu können. Vorgesetzte tun einen guten Job, wenn die den Mitarbeitenden helfen, sich sowohl persönlich als auch im Team zu verwirklichen.
Nicht selten arbeiten die einzelnen Akteure innerhalb einer Abteilung oder Projektgruppe gegeneinander statt miteinander - oder lauern auf Fehler der anderen.
Damit ist in Ihrem Team Schluss, sobald Sie diese 5 Pfeiler für erfolgreiche Teamarbeit etablieren!
Melden Sie sich bei mir zum Online Live-Seminar am Freitag, den 23. Juni 2023 von 08:00 - 09:30 Uhr an.
Hier lernen Sie nicht nur die Faktoren selbst, sondern auch konkrete Maßnahmen kennen, mit denen Sie den TeamERFOLG in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden verankern.