Kulturstarke Unternehmen sind Bewerbermagneten

Ich behaupte, dass sich jedes Unternehmen im Veränderungsprozess befindet. Zum Einen, weil stetig nur der Wandel ist. Vor besonderen Herausforderungen stehen meiner Meinung nach jedoch Unternehmen, die sich heute, im Spannungsfeld zwischen Demografiewandel und Digitalisierung, auf Wachstumskurs befinden.


Was es dafür braucht, um erfolgreich zu wachsen? Gemeinsame Werte.


Die Entwicklung von Unternehmenswerten im Sinne einer Wertekultur ist zweifellos Aufgabe des Top-Managements: Welche Werte passen zum Unternehmen und wie sind sie genau zu verstehen?

Doch wer trägt die Werte weiter? Wie kommen die Werte in einer umfangreichen Mittelstandsstruktur bis in die letzten Abteilungen und an den entferntesten Standorten an? Neben der Führungsriege sind die Personalmanager zunehmend die Treiber des Kulturwandels und Vermittler strategischer Entscheidungen.


Mit ihrem Einfluss und ihrer Steuerfähigkeit wird das Personalmanagement zum Bindeglied zwischen den Unternehmenszielen des Headquarters und den Mitarbeitern. Denn Mitarbeiter, die ihre Unternehmenswerte verstehen und begrüßen, werden sie schneller innerlich verankern und Handlungsaufforderungen, die zum Wertesystem passen, bereitwilliger folgen. Sind sich in der Werteorientierung alle einig, schweißt das zusammen und erhöht die Loyalität und Bindung zum Arbeitgeber.


Gelingt der Kulturwandel, weht ein neuer Geist durch die Büros und Betriebe: Untersuchungen zufolge sind bis zu 30 Prozent der Leistungsfähigkeit einer Organisation von ihrer Kultur abhängig. Gesteigerter Sinn, ein spürbares Plus an Identifikation, Motivation und intelligentere Entscheidungen durch mehr Orientierung in kritischen Situationen erhöhen die Bilanz. Die Teamergebnisse verbessern sich und im Kampf um Talente haben kulturstarke Unternehmen die Nase vorn.

Vorheriger

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden im Digitalisierungsprozess optimal mitnehmen?

Um alle Mitarbeitenden im Digitalisierungsprozess eines Unternehmens mitzunehmen, sieht Frank Bergs die interne Kommunikation als wichtigste Säule des...
mehr erfahren
Nächstes

Von der Marken- zur Kommunikationsstrategie

Marc Henkes' Augen blitzen, wenn er von brillianten Marken spricht, von Unternehmen, die es beherrschen, ihre Markenversprechen an die Kunden, an die ...
mehr erfahren