In der neuen Arbeitswelt gehören virtuelle Teams im Zuge weniger Präsenzpflicht im Büro zum Alltag. Vermehrte Videokonferenzen und die Nutzung digitaler Tools verändern die Führungsarbeit. Seit beinahe drei Jahren befinden wir uns mitten im Geschehen, wir haben vieles ausprobiert und erste tiefgreifende Veränderungen herbeigeführt. Doch das ist nur der Anfang. Damit die Fortsetzung neuer Strategien einvernehmlicher und mit mehr Teamgeist erfolgt, habe ich ein paar Beobachtungen zusammen getragen, die Sie mit Ihren Erfahrungen abgleichen können.
Demnach wünschen sich Mitarbeitende eine Arbeitskultur mit...
- mehr Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit.
- Führungskräften, die einerseits klare Anweisungen geben und andererseits Freiraum lassen.
- klar kommunizierten Zielen, aus denen eindeutige Projektschritte und Aufgaben für die verschiedenen Abteilungen und Teams abgeleitet werden können.
- Freiräumen (wo möglich) ohne permanente Kontrollen.
- regelmäßigen Feedback-Gesprächen mit Vorgesetzten und gesamten Teams – 360° Feedback bevorzugt.
- mehr Vertrauen, Wertschätzung und einem offenen Ohr seitens der Führung.
Als Konsequenz daraus sind Führungskräfte gefordert,...
- Veränderungen herbeizuführen – erst bei sich selbst, dann im Team.
- einen eigenen (neuen) Stil zu finden und authentisch zu sein.
- das Team geschickt, also deren Stärken und Neigungen entsprechend, einzubinden und zu führen.
- Vertrauen, Sicherheit und Kompetenz auszustrahlen.
- Trends zu verfolgen, mit wachen Augen und offenen Ohren unterwegs zu sein, zu filtern und umzusetzen, was relevant und wichtig ist.
- Impulse zu setzen und als Vorbild voranzugehen.
- gemeinsam Organisationsstrukturen neu zu gestalten.
Der Change, der von manchen ersehnt und hoffnungsfroh umgesetzt von anderen gefürchtet wird, bringt einige unumstößliche Erfolgsfaktoren mit sich. Durch die übergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit von Führungskräften, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kunden entstehen zentrale Vorteile:
-
Steigerung von Effizienz und Produktivität
Wer die neuen Werkzeuge bereitwillig annimmt und schnell beherrscht, dessen Leistung steigt nachvollziehbar. -
Entlastung der Führungskräfte
Werden Mitarbeitende nachhaltig gefördert, gecoacht und in ihrer Rolle und Funktion gestärkt, übernehmen sie eigenverantwortlich mehr Aufgaben. -
Beständigkeit und kompetente Teams
In einem Arbeitsklima gehobener Stimmung identifizieren sich Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen. Ihre Loyalität und Treue zum Arbeitsgeber wächst. -
(Junge) Talente gewinnen
Attraktive Arbeitgeber bringen mehr und qualitativere Fachkräfte und Nachwuchs unter Vertrag, die Kosten für die Personalgewinnung sinkt dadurch nachhaltig.
Für ein gelingendes Change Management innerhalb Ihrer Personalführung stehen mehrere Fragen im Vordergrund: Welche Personen und Ressourcen benötigen Sie in naher Zukunft? Welche Aspekte aus Mensch, Kultur und Technik sind relevant? Wie soll Ihre Führungskultur zukünftig aussehen, sich anfühlen? Welche Zwecke soll sie erfüllen?
Gern moderiere ich den Prozess Ihrer Veränderung.
Gemeinsam definieren wir individuelle Handlungsschritte und planen mit Führungskräften und Teams agile Maßnahmen mit strategischen Lösungswegen für die Herausforderungen Ihres Unternehmens. Pragmatisches Vorgehen steht dabei immer im Mittelpunkt, denn das eigenständige Vorantreiben von Veränderungen bleibt nur mit Freude am Tun und am Team im Fokus. Und weil grundlegende Veränderungen einige Zeit in Anspruch nehmen, bleibt es wichtig, den Prozess zu beobachten und wichtige Erkenntnisse und Rückschlüsse zu ziehen. Was läuft gut? Was muss optimiert werden?
Was Sie heute schon tun können:
- Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Freiheit selbst zu entscheiden, was sie präsent und was sie virtuell erledigen können.
- Bestimmen Sie feste Zeiten für regelmäßige Teambesprechungen.
- Legen Sie Benimmregeln und Abläufe für Videokonferenzen fest.
- Achten Sie auf die strikte Einhaltung gesetzter Termine und Projektvorgaben.
- Halten Sie Ihr Team zusammen. Verbinden Sie aktiv Mitarbeitende die an unterschiedlichen Orten agieren.
- Schaffen Sie Räume fürs Socialising abseits der Arbeit.