Ein Drittel aller Beschäftigen sind an einem Jobwechsel interessiert. Frauen noch häufiger als Männer, bezeugt der Jobwechsel-Kompass: Von den Frauen, die in ihrem aktuellen Unternehmen unglücklich sind, können sich sogar zwei Drittel eine berufliche Veränderung vorstellen. Die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt galt bisher als Konjunkturbarometer – das ist nun anders, eine Trendwende. Der Arbeitsmarkt bleibt vital.
Damit Ihnen keine weiteren, wichtigen Leistungsträger:innen entgehen, habe ich für Sie hier sieben Führungs-Tipps, die Sie in Ihrer Führungsqualität oben halten oder verbessern.
7+ großartige Führungseigenschaften, die jeden Tag umsetzbar sind:
- Sagen Sie Danke
Das asymmetrische Verhältnis zwischen Führungskraft und Beschäftigten bringt manchmal Missverständnisse mit sich, die von niemandem beabsichtigt sind. Hier mehr Einfluss, da die Entscheidungsgewalt, und schon kippt die Stimmung. Mit einfachem Bedanken und Ihrer aufrichtigen Wertschätzung für konkrete Leistungen heben Sie dieses Missverhältnis wieder auf und schaffen mehr Balance in der zwischenmenschlichen Beziehung.
- Hören Sie gut zu
Damit meine ich nicht, sich stundenlanges Jammerm anzuhören. Mit ein paar Feedbackregeln (z. B. Beantwortung der W-Fragen und Nennen der persönlichen Bedürfnisse/Empfindungen) gewinnen beide Seiten von dem effektiven Austausch. Im Zentrum steht oft der Abgleich zwischen der Erwartungshaltung und dem Umsetzen, bei dem die realistischen Rahmenbedingungen abgesteckt werden müssen.
- Gewähren Sie einen offenen Raum für Feedback
Wenn zwei Menschen einen Vorgang evaluieren, treffen nicht selten zwei Meinungen aufeinander. Damit die unterschiedlichen Ansichten nicht auf die andere(n) Person(en) in ihrem So-Sein übertragen werden, ist es ratsam, alles, was als Kritik aufgefasst werden kann, in einem geschützten Raum ohne Zuhörer zu besprechen. Ist es möglich, dafür eine vorgegebene Stunde pro Woche einzurichten?
- Zeigen Sie Ihre Präsenz
Führungskräfte, die häufig abwesend oder im Homeoffice sind und zeitgleich einen sehr polarisierenden Ruf haben, tun gut daran, häufiger in Persona zu erscheinen und sich einzubringen. Sie versprechen nicht, alle Probleme lösen zu können. Aber sie begleiten ihr Team und einzelne Beschäftigte täglich dabei, auch schwierige Wege zu meistern. Das zeigt echtes Interesse am Wohlergehen der Menschen und lebt vor, dass Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.
- Leben Sie eine Hand-on-Mentalität vor
Großartig zu führen, heißt hier, sich in die Rolle, Aufgabe und Position hineinzuversetzen – nicht nur, wenn Not am Mann ist, sondern am besten tagtäglich. Eine Hands-on-Mentalität beinhaltet in meinen Augen, das Teamgefühl zu stärken, lösungs- und handlungsorientiert zu arbeiten und aktiv zu kommunizieren.
- Reflektieren Sie Ihre Entscheidungen
Seien Sie sich darüber bewusst, dass eine Entscheidung, die für Sie selbst keinen großen Unterschied machen mag, eine große Bedeutung für Ihre Beschäftigten haben kann. Indem Sie diese Umsicht transparent machen und Nachfragen zulassen, zeigen sie, dass Ihnen alle Mitarbeitenden wertvoll sind. Das Gegenteil davon wäre, Ihr Team vor vollendete Tatsachen zu stellen.
- Setzen Sie klare Prioritäten und fördern Sie Ihre Leute
Hier eine neue Dienstanweisung, dort eine Planänderung – seit Jahren üben wir uns im Improvisieren. Doch neben aller Flexibilität, die uns der Alltag abverlangt, sind es die klaren Prioritäten und festen Strukturen, die letztlich das Vertrauen der Mitarbeitenden ermöglichen und erhalten. Insbesondere den Menschen, die es in Ihrem Team schaffen, trotz aller Turbulenzen einen relativ ruhiges Fahrwasser beizubehalten, gilt Beachtung. Sie haben die wichtigsten Eigenschaften verinnerlicht, die es für langfristigen Erfolg braucht: Geduld und Kontinuität. Sorgen Sie dafür, dass solches vorbildliches Verhalten als Exempel statuiert. So bekommen andere Beschäftigte die Chance, sich daran zu orientieren und sich von ihrer besten Seite zu zeigen – und alle lernen dazu. Was die Förderung von Mitarbeitenden betrifft, heißt das konkret: Mitarbeitende dürfen Verantwortung übernehmen, weil Sie sie ihnen zutrauen und ihnen vertrauen. Ihr Team darf kreativ sein, Ideen einbringen und an Entscheidungen mitwirken