Mit Loyalität zu mehr Mitarbeitertreue und Wachstum

Das Mittelstandsbarometer von Ernst & Young bestätigt:


    •    Mehr als die Hälfte der Mittelständler (59 Prozent) sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden – im Schnitt noch drei Prozent mehr als Vorjahr.


    •    Auch der Blick in die Zukunft ist positiv: 38 Prozent erwarten, dass sich die Auftragslage im kommenden Jahr weiter erhöht – auch hier eine weitere Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.


    •    Jeder dritte Mittelständler plant, seine Gesamtinvestitionen deutlich zu steigern – ein Zuwachs von sechs Prozent.


    •    Ebenfalls jeder dritte Mittelständler plant, neue Stellen einzurichten.


Doch die Mitarbeiter fehlen, um diese Auftragslage zu bewältigen.


Die Antwort auf Mitarbeiterbedarf muss daher lauten: Der Kandidat entscheidet


Um Umsatzeinbußen aufgrund von Mitarbeitermangel zu vermeiden, empfiehlt sich die initiative Direktansprache von Kandidaten, und damit verbunden der Ausbau der Arbeitgeberattraktivität.


Mit dem Perspektivwechsel wird als Kandidat auf das Unternehmen geschaut: Mit welchen Punkten können und sollen zukünftige Mitarbeiter überzeugt werden? Ist es der Führungsstil? Sind es flexible Arbeitsmodelle? Oder ist Ihr Teamgeist des Unternehmens das Nonplusultra für die bestehende Gemeinschaft?


Um auserlesene Kandidaten für ein persönliches Interview zu gewinnen, ist der erste Schritt, ein ehrliches und authentisches Bild vom Unternehmen anzubieten. Was könnte Herz, Verstand und alle Sinnesorgane der Wunschkandidaten besser ansprechen als ein Recruiting-Video?


So erreichen Sie in der Personalrekrutierung mehr Dynamik: Je dichter die Atmosphäre im Unternehmen zusammen mit den relevanten Fakten rübergebracht werden, desto gezielter fühlen sich Kandidaten angesprochen, die der Werteorientierung und dem Anforderungsprofil entsprechen.

Previous

Göttinger Gründerinnentag 2018: Wer wagt, gewinnt

Einmal jährlich organisieren Dr. Martina Henn-Sax und ich den Göttinger Gründerinnentag, an dem neue Unternehmerinnen für die Praxis gestärkt werden s...
mehr erfahren
Next

Landtagsabgeordnete Dr. Gabriele Andretta unterstützt Göttinger Gründerinnentag

Die Unterstützung von Gründerinnen liegt uns am Herzen. Ganz besonders Frauen zögern oft lange, bis sie sich zur Selbstständigkeit entscheiden. Mit de...
mehr erfahren