Das Prinzip der Großzügigkeit in der Führung

Loyalität setzt sich aus den drei Bausteinen Menschlichkeit, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft zusammen. Wenden wir uns heute mit unserer Aufmerksamkeit dem Prinzip der Hilfsbereitschaft zu, so stellt sich zuerst die Frage: Wie fördern Sie Hilfsbereitschaft in Ihrem Team? Nutzen Sie meine folgenden Anregungen und führen Sie Ihr Team so, dass Sie die Bereitschaft Ihrer Mitarbeitenden stärken, sich hilfsbereit zu verhalten. Und: Achten Sie im Fall von Neueinstellungen darauf, Kandidaten auszuwählen, die von Natur aus hilfsbereit sind.

 

Informationen, Wissen, Kontakte, Weiterbildung, Feedback, Motivation und kleine Überraschungen: Hilfsbereite Führungskräfte (und in der Folge auch Teammitglieder) geben ihrem Team, was sie nur können. Das bedeutet nicht, dass Hilfsbereitschaft gleichbedeutend mit der Weitergabe üppiger Extras und Sonderleistungen ist. Ein Bonus mag hin und wieder willkommen sein. Doch in Wirklichkeit wünschen sich Mitarbeitende etwas ganz anderes: Wertschätzung für ihre Leistung, ihr Engagement und ihre Ideen! Meine Erfahrung ist, dass Mitarbeitende, die sich vernachlässigt fühlen, zuerst schrittweise ihre Arbeitsmoral verlieren und im zweiten Step deren Selbstbewusstsein angekratzt wird – und zwar mehr als es jeder Bonus wieder gutmachen könnte. 

 

Wie Sie das verhindern? Ein wichtiger Punkt ist, dass Sie Informationen mit Ihrem Team teilen. Eine offene Kommunikation gibt Mitarbeitenden das Gefühl wirklich dazu zu gehören. Es motiviert sie, sich einzubringen und sich zu engagieren. Außerdem beobachte ich in meiner Praxis, dass Teams loyaler zu ihren Vorgesetzten stehen, wenn diese bereitwillig Informationen, Befugnisse und ehrliches Lob geben können. Deshalb möchte ich Sie dazu einladen, sich mit dem dritten Prinzip der Loyalität anzufreunden. Die folgenden, nützlichen Tipps können Ihnen dabei helfen.

 

Fragen Sie sich: „Bin ich hilfsbereit?“

 

Entscheiden Sie, wie Sie als Mensch auftreten wollen. Haben Sie eine Fülle- oder eine Mangel-Mentalität? Fällt es Ihnen leicht, sich mit anderen für deren Erfolge zu freuen und Ihre Erfolge mit anderen zu teilen? Sind Sie offen für die Ideen Ihrer Mitarbeitenden? Sind Sie freundlich, weltoffen und interessiert? Als hilfsbereite Führungspersönlichkeit gehen Sie mit dem Fokus auf Möglichkeiten durch die Welt statt überall Risiken und Einschränkungen zu sehen. Sie wissen, dass es mehr gibt als Gewinnen und Verlieren und setzen auf eine gute Beziehungsqualität zu Ihrem Team und Geschäftspartnern.

 

Suchen Sie nach Möglichkeiten.

 

Stellen Sie das Arbeitserlebnis in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Abteilung auf den Prüfstand. Wie können Sie sich und Ihrem Team das Leben leichter machen? Wo können Sie Prozesse – darunter verstehe ich auch die Kommunikationswege und -instrumente – vereinfachen? Was nervt oder verwirrt regelmäßig? Wie helfen Sie Ihren Mitarbeitenden, weniger Stress zu haben? Machen Sie das Arbeitnehmerdasein so einfach wie möglich. Das ist einer der wirksamsten Wege, um Loyalität zu gewinnen.

 

Seien Sie im Zweifelsfall großzügig.

 

Mitarbeitende an der Kunden-, Service-, Einkaufs-, Produktions- und Entwicklungsfront müssen täglich Entscheidungen zugunsten oder zuungunsten Ihres Unternehmens treffen. Oft bringt eine Entscheidung, die kurzfristig zuungunsten des Unternehmens ist, eine höhere Loyalität auf Seiten der Kunden, Geschäftspartner oder Angestellten mit. Meine Erfahrung ist, dass eine großzügige und hilfsbereite Geste oft weitaus mehr bringt, als auf sein recht zu pochen. Geben Sie Ihrem Team (womöglich schrittweise) die Freiheit, das zu tun, was sie für das Richtige halten, sofern sie ihre Entscheidungen begründen können.

 

Achten Sie bei Neueinstellungen auf die Mentalität.

 

Manche Menschen sind von Natur aus hilfsbereit und großzügig veranlagt. Die Wissenschaftlerin Helen Fisher hat herausgefunden, dass Großzügigkeit mit einem der vier grundlegenden Temperamenttypen verbunden ist. Die vier Temperamenttypen beruhen auf bestimmten Genen und Hormonmustern und zeichnen sich durch spezielle Charaktereigenschaften aus. Die Wissenschaftlerin bezeichnet großzügige Menschen als „Pioniere“. Pioniere haben das große Ganze im Blick. Sie sind kreativ und es fällt ihnen leicht, immer neue Ideen zu entwickeln, wie man zum Beispiel die Stimmung im Team verbessert oder Kunden begeistert. Zudem legen Pioniere viel Wert auf den Aufbau menschlicher Verbundenheit.

 

Wie Sie nun neue Mitarbeitende finden, die von Natur aus großzügig und hilfsbereit sind? Eine gute Möglichkeit ist die Durchführung von Gruppeninterviews, bei denen Sie beobachten, wie die Kandidaten miteinander interagieren. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Bewerbenden weitaus genauer zu analysieren als in einzelnen Vorstellungsgesprächen. Bitten Sie jeden einzelnen, eine lustige oder peinliche Geschichte aus ihrem Leben zu erzählen. Beobachten Sie dabei, wie die anderen Kandidaten reagieren. Hören Sie dem Sprecher aufmerksam zu? Oder sind sie damit beschäftigt, sich nur um ihre eigene Story Gedanken zu machen? Achten Sie auf Gesichtsausdruck und Körpersprache. Sehen Sie genau hin, um ein Gefühl zu bekommen, wie es um die weltoffene, hilfsbereite und auch großzügige, gönnerische Seite jedes einzelnen Bewerbenden bestellt ist.

 

Zwei Gewohnheiten großzügiger Menschen

 

Zwei Gewohnheiten zeichnen großzügige Menschen besonders aus:

  • Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung.
  • Sie gehen die Extra-Meile, sind hilfsbereit und überraschen andere im positiven Sinn.

 

Da es aufgrund Ihrer Führungsposition auch um Vorbildlichkeit geht, überlegen Sie bitte: Wie und womit können Sie Ihren Mitarbeitenden gegenüber großzügig sein? Suchen Sie bewusst nach Gelegenheiten, um sich von Ihrer hilfsbereiten Seite zu zeigen? Gelingt es Ihnen, Ihr Team – und auch Ihre anderen Geschäftspartner – positiv zu überraschen?

 

OSTER SPECIAL:
Unsere Sozialkompetenz entscheidet darüber, ob und wie wir Menschen für die gemeinsame Sache gewinnen. Deshalb habe ich mir als Oster-Special etwas ausgedacht:
Für jede Standortermittlung von Führungskompetenzen schenke ich die Potenzialanalyse mit Erfolgsgutachten für soziale Kompetenzen on top!!!
Wähle hier die DNLA - Management & Führungskompetenz (MM) aus und du erhältst das DNLA Erfolgsprofil soziale Kompetenz gratis dazu.

 

Vorheriger

4. BusinessBrillanzTag wird von loyalworks und der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Göttingen ausgerichtet

Manchmal braucht es Gleichgesinnte, die aus unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern zusammenkommen, um sich inspirieren zu lassen das eigene Ge...
mehr erfahren
Nächstes

Wie Sie Ihren Generationenwechsel kommunizieren

Change Management mit Unternehmenskommunikation steuern
mehr erfahren