Wie Sie Ihr Ausbildungsmarketing effizient gestalten

Wenn Sie junge, engagierte Talente als Auszubildende für Ihr Unternehmen gewinnen, können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie Ihre Fachkräfte von morgen sind. Bei dieser Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg können Sie wohl kaum genug in Ihre Kompetenzträger von morgen investieren, oder?

 

Wo finden Sie junge Menschen mit Begabung und Interesse an einer Ausbildung?


Schauen Sie sich Ihre Zielgruppe an: Was treibt sie an? Womit beschäftigen Sie sich?

Bei der Generation Z empfehle ich Ihnen, neben der Suche über die eigene Website und Stellenportale insbesondere eine attraktive Karriere-Website und die Nutzung von Social Media. Auch Schulmarketing-Kampagnen und Mobile Recruiting können Themen werden.

 

Wichtig ist es im ersten Schritt, Ihr Alleinstellungsmerkmal für Nachwuchskräfte zu finden. Welchen Vorteil haben Schulabgänger, wenn sie ihre Ausbildung bei Ihnen absolvieren? Welchen Mehrwert bieten Sie im Vergleich zu Mitbewerbern?

 

So könnten Sie Ihr Auszubildenden-Marketing anpacken:


Ansprachemöglichkeiten bieten besonders die neuen Medien. Nutzen Sie unternehmerisch bereits die sozialen Netzwerke? Haben Sie es schon einmal mit Videomarketing probiert? Jungen Menschen sind insbesondere die neuen Kommunikationsformen vertraut. Deshalb können Sie hier „in ihrer Sprache“ auf sie zugehen. Das setzt die Hemmschwelle herab und fördert den Dialog mit der gefragten Nachwuchsgeneration.

 

Wenn Sie sich als ausbildendes Unternehmen schon bewährt haben, vertrauen Sie auch Ihren bestehenden Auszubildenden an, sich am Recruiting neuer Jahrgänge zu beteiligen. Wer könnte bessere Werbung für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb machen als die Azubis selbst?

 

Als wichtige Kommunikationskanäle ist auch die Zusammenarbeit mit Schulen, der IHK und der Agentur für Arbeit lohnenswert. Mit Schnupperpraktika geben Sie Schülern die Möglichkeit, Ihr Unternehmen bereits früh persönlich kennenzulernen. Auf diesem Weg können Sie potenzielle Azubis von morgen von den Vorteilen einer Ausbildung bei Ihnen überzeugen.


Vorheriger

Sind Sie ein Star am Business-Himmel?

Bauen Sie Ihre eigene Experten-PR auf
mehr erfahren
Nächstes

Welchen Herausforderungen begegnen Klinik- und Praxisleitungen heute?

Heidemarie Hille ist Controllerin und Qualitätsmanagerin. Hier beantwortet sie, auf welche Herausforderungen Klinikleitungen heute reagieren müssen.
mehr erfahren