Moderner Ansatz: Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Sven Grünewald und ich sind davon überzeugt:  Die derzeitige schwierige Nachwuchssituation im Handwerk braucht dringend neue Ansätze. Aus diesem Grund entwickeln wir derzeit die Kampagne „Handwerk geht neue Wege“, die Studienabbrecher ins Handwerk umleiten soll.
Mit diesem Konzept haben wir uns für den Innovationspreis Göttingen 2018 sowie für den Innovationspreis Niedersachsen 2018 beworben.
 

Jährlich verlassen rund 2.000 junge Menschen allein die Universität Göttingen ohne Abschluss - gleichzeitig fehlt in vielen Handwerksbetrieben zunehmend Nachwuchs, auch in den Chefetagen. Weil immer mehr Schüler das Abitur und dann ein Studium anstreben, erfährt das Handwerk mit klassischen Ausbildungsberufen am frühesten den Fachkräftemangel. Bisherige Ansätze, dem Nachwuchsmangel im Handwerk zu begegnen, konnten das Problem nicht lösen.

Junge Menschen suchen eine Perspektive - bestehende Unternehmen suchen neue Talente.

Genau dort setzten wir an. Ein komplexes Vorhaben: Wir wollen die jungen Leute bereits vor dem konkreten Studienabbruch erreichen und gezielt für Perspektiven im Handwerk begeistern, noch bevor sie aus der Region abwandern. Damit einher geht auch ein tiefgreifender Wandel innerhalb der Unternehmen, um den heutigen Arbeitnehmeransprüchen Rechnung zu tragen. Als Stichworte seien hier Arbeit als Selbstverwirklichung, Work-Life-Balance und eine ausgeprägte Wechselbereitschaft genannt. Volle Auftragsbücher verhindern bislang, dass sich Handwerksbetriebe intensiv und nachhaltig um das Thema Fachkräfte kümmern können. Die Kampagne soll Betriebe aktivieren und ihnen helfen, trotz eines arbeitsreichen Alltags die Probleme der Zukunft anzugehen.


Chance auf nachhaltiges Wachstum ohne Personal-Kannibalismus

Für die Betriebe bieten diese jungen Leute die Chance auf nachhaltiges Wachstum, ohne Kandidaten von anderen Firmen abwerben zu müssen. Generell sollte der Trend weg von der Kannibalisierung hin zu mehr Kooperation gehen: Da sich Mitarbeiter zunehmend in verschiedenen Bereichen und Unternehmen weiterentwickeln möchten, wollen wir Unternehmen verschiedener Gewerke dazu motivieren, zum Beispiel durch einen gemeinsamen Mitarbeiter-Pool dichter zusammenzurücken, um Talente im Unternehmensnetzwerk zu binden.
 

Mögliche Umsetzungen und Modellkonzeptionen können nur mit den Betrieben und den Kammern und Verbänden entwickelt werden. Dazu laufen bereits Gespräche mit der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen sowie der Kreishandwerkerschaft Göttingen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl möglicher Partner, um eine solche Kampagne zu unterstützen, beispielsweise in der Politik in Städten und Landkreisen, dem Jobcenter/der Agentur für Arbeit, an Hochschulen und Berufsschulen. Sie alle haben ein erklärtes Interesse daran, junge Menschen in der Region zu halten. 
 

Wir sind überzeugt davon, dass unsere Kampagne einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft vieler Handwerksberufe leisten kann - und das Potenzial, zu einem Pilotprojekt zu werden. Aktuell in Südniedersachsen, mittelfristig aber auch niedersachsen- und deutschlandweit.
 

Wenn Sie Interesse daran haben, mehr zu erfahren, rufen Sie uns gern unter 0174-9091119 an oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vorheriger

Wie können Unternehmer und Personalverantwortliche ihre Führung verbessern?

Wer für Geld kommt, geht auch für Geld. Wie können Unternehmer und Personalverantwortliche ihre Führung verbessern?
mehr erfahren
Nächstes

Wie Online-Pressemeldungen wirklich formuliert werden sollten

Nebenbei noch mal schnell einen punktgenauen Pressetext formulieren? Mit diesen Methoden wird's was!
mehr erfahren