Strikte Vorgaben und Aufgabenausführung auf Anweisung raubt vielen Mitarbeitern ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Folgen:
• Dienst nach Vorschrift
• Leistungsabfall
• ein deutlicher Knacks im Miteinander
Du willst, dass deine Mitarbeiter mit dir an einem Strang ziehen und erfolgsorientiert die Unternehmensziele verfolgen? Dann geben wir dir das wirksamste Fundament für nachhaltig loyale Führung und Zusammenarbeit.
Befragt man Unternehmer und Führungskräfte, was sie unter Mitarbeiterloyalität verstehen, gehen die Meinungen weit auseinander. Oft noch sind Ansichten anzutreffen, die die volle Unterstützung des Vorgesetzten verlangen, unabhängig davon, ob die Entscheidungen und Maßnahmen desselben zum Wohle des Unternehmens und der Belegschaft ausfallen.
Das Ja und Amen von Untergebenen einzufordern, hat allerdings nichts mit Loyalität zu tun.
Vielmehr soll Loyalität durch eine angenehme und ausgewogene Unternehmenskultur dazu dienen, Win-Win-Situationen anzustreben – für alle Beteiligten. Das setzt voraus, dass die Führungskraft in einer soliden mentalen Verfassung ist, die es erlaubt, die Motivation und Leistungsbereitschaft der Teammitglieder anzuerkennen.
Hast du Sozialkomptenz?
Doch wo werden deine und die individuellen Stärken in deinem Team gemessen? Was macht sie erkennbar? Der Einstieg in eine loyale Führung und Zusammenarbeit ist ein valides, reliables und objektives Bild deiner derzeitigen Teamsituation. Dieses umfasst weniger die fachlichen Kenntnisse, sondern vielmehr die soziale Kompetenz der Menschen in deinem Team.
Insbesondere Führungsstärke definiert sich über Sozialkompetenz.
Aus diesem Grund tun Führungskräfte gut daran, die mentale Ist-Situation zu erfassen, bevor Teamfindungs- und Teambildungsmaßnahmen ergriffen werden.