Dauerthema Fachkräftemangel: Was steckt wirklich dahinter?

Betrachtet man den deutschen Arbeitsmarkt, begegnen einem viele Fragestellungen:


    •    Warum ist jeder zweite Beschäftigte bereit für einen Jobwechsel?
    •    Wieso finden Bewerber trotz 1,5 Mio. Jobangeboten keine Stelle?
    •    Wie stark sind wir tatsächlich vom Fachkräftemangel betroffen?
    •    Wo liegen ungenutzte Potenziale?


Zeit einmal aufzuräumen und zu klären, wie Unternehmenswachstum trotz Fachkräftemangel und den Folgen der Digitalisierung, mit den vorhandenen Ressourcen sowie der entsprechenden Führungsstrategie erreicht werden kann. Management-Beraterin Miriam Engel geht der Sache auf den Grund:


„Ich bin überzeugt, dass wir unternehmerisches Wachstum in Zeiten von Mitarbeitermangel erreichen, indem wir uns in Führungsstrategien intelligent bewegen – in Richtung Loyalität.“
Miriam Engel


Aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt


Ende 2018 meldete die Bundesagentur für Arbeit folgende Zahlen:

Unterbeschäftigung bei 3,16 Mio, 210.000 weniger als vor einem Jahr. Arbeitslosigkeit bei 2,21 Mio., gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 175.000, Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 %. 


Allerdings kommen dazu noch hunderttausende Menschen, die möglicherweise gerade krank gemeldet sind, sich nicht als arbeitslos eingetragen haben oder trotz guter Ausbildung nicht arbeiten wollen, weil sich daraus beispielsweise finanzielle Nachteile aufgrund des Ehegattensplittings ergeben. Ebenfalls hinzu kommt die Zahl derjenigen,

    •    die in Frührente geschickt wurden,
    •    Maßnahmen der Jobcenter absolvieren
    •    oder derzeit Integrationskurse abschließen, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

Vorheriger

Landtagsabgeordnete Dr. Gabriele Andretta unterstützt Göttinger Gründerinnentag

Die Unterstützung von Gründerinnen liegt uns am Herzen. Ganz besonders Frauen zögern oft lange, bis sie sich zur Selbstständigkeit entscheiden. Mit de...
mehr erfahren
Nächstes

Mehr Gründerinnen in Göttingen fördern

Das Göttinger Tageblatt berichtet über zu wenige Gründungen in Göttingen von Frauen. Das wollen wir ändern - und ziehen den Göttinger Gründerinnentag ...
mehr erfahren