Gute Zeiten für Bewerber: In Personalabteilungen sieht es immer häufiger so aus wie im Marketing. Strategien müssen her und die Kommunikation bei der Mitarbeitersuche wird an den Bedürfnissen und Ansprüchen der neuen Generation ausgerichtet. Denn an geeignete, passende Bewerber für offene Stellen zu kommen, wird immer schwieriger. Die aufwendige Positionierung eines Markenunternehmens trifft nicht mehr nur den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sondern insbesondere das Recruiting, um Talente zu überzeugen, in die Firma einzusteigen.
Moderne Kommunikation erreicht agile Kandidaten
Die Ansprüche von Arbeitnehmern wachsen. Firmen, die schnell handeln und ihre Arbeitgebermarke stärken, können bei Bewerbern punkten - denn die meisten Unternehmen müssen erst noch akzeptieren, dass die Personalabteilung heute ähnlich agieren muss wie der Vertrieb.
Um als Arbeitgeber attraktiver zu werden, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
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Unternehmenskultur aktiv gestalten
Wer ein faires betriebliches Miteinander fördert, sichert sich die Loyalität und Zufriedenheit des Teams. Und jeder weiß, dass sich eine gute Stimmung im Betrieb auch nach außen auswirkt.
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Stimmigen Firmenauftritt schaffen
Denken Sie über Ihre Unternehmensdarstellung auf der eigenen Website hinaus und arrangieren Sie auch auf Ihren Profilen in den sozialen Netzwerken und anderen Portalen ein übereinstimmendes Bild.
Wie modern kommunizieren Sie? Ist Ihre Firma über Facebook oder WhatsApp erreichbar? Bedarf eine Bewerbung der großen Schleife über den Postweg oder kann man sich bei Ihnen auch online bewerben? Wie schnell reagieren Sie auf Zuschriften?
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Stärken Sie Ihre interne Kommunikation
Schaffen Sie mit einem Mitarbeitermagazin, einem Social Intranet und ggf. internen Apps eine größere Transparenz. Gleichzeitig fördern Sie den Austausch zwischen Abteilungen und Hierarchieebenen. Mit der Authentizität Ihrer Unternehmensaussagen wird auch die Identifikation Ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen steigen.
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Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Wort
Wer könnte Ihr Unternehmen und die internen Prozesse besser beurteilen als ein überzeugter Mitarbeiter? Und wer könnte bessere Werbung für offene Stellen für Sie machen? Denken um und binden Sie Ihre Mannschaft aktiv in die Mitarbeitersuche ein.
Hier kann es auch ein überzeugender Schachzug sein, die bestehenden Mitarbeiter um ihre Aussage auf Arbeitgeber-Beewrtungsportalen zu bitten.