Interne Kommunikation: Erst der Fehler, dann der Erfolg

Misserfolg als Chance zu sehen, steht gerade hoch im Kurs. Bei der internen Kommunikation könnten viele Unternehmen diese Einsicht beherzigen. Denn gerade hier wird der Einfluss auf das gesamte Unternehmen aus meiner Sicht oft unterschätzt. Wer die interne Kommunikation als einflussreiche strategische Schnittstelle sieht, kann punkten. Machen Sie nicht jeden Fehler selbst, sondern lernen Sie aus meiner Erfahrung.

Lernaufgabe Strategie


Die Unternehmensführung gibt die Strategie vor, an der sich die interne Kommunikation auszurichten hat. Erst wenn diese Priorität geklärt ist, können effiziente Prozesse und erreichbare Ziele gesetzt werden. Aus den übergeordneten Zielen werden Leitbotschaften heraus gearbeitet und eine Content-Strategie entwickelt. Diese hilft, die Medienprofile zu schärfen und die Zielgruppe über geeignete Kommunikationskanäle zu bedienen.

 


Lernaufgabe Storytelling


Ohne klare Kommunikation durch die Geschäftsführung oder den Vorstand hat es die interne Kommunikation schwer, zu wirken. Hilfreich sind Formate, in denen sich die Führungsriege zeigen kann und Mehrwert bietet: Kurze, knackige Interviews und Video-Statements, eine feste Rubrik in der Mitarbeiterzeitschrift oder Führungskräfte-Veranstaltungen helfen, die Führungskultur und die interne Kommunikation zu positionieren.

 


Lernaufgabe Führungskräftekommunikation


Um Führungskräften das nötige Rüstzeug für gelingende Kommunikation an die Hand zu geben, ist der enge Austausch mit der Personalabteilung wichtig. Gibt es Führungsleitlinien? Wichtig ist, dass Vorgesetzte rechtzeitig und ausreichend informiert sind, um gut mit ihren Mitarbeitern kommunizieren zu können. Für die interne Kommunikation kann die HR mit Tools aushelfen: eine Präsentation, die Hintergründe erklärt, ein umfangreiches FAQ oder einen Leitfaden zum Change-Prozess.

 


Lernaufgabe Mitarbeiter-Feedback


Das Fundament jeder Kommunikationsstrategie sind die Bedürfnisse der Kollegen: Welche Wünsche haben Mitarbeiter an die interne Kommunikation? Welche Maßnahmen werden davon abgeleitet? Wie es klappt oder wie zufrieden man ist, muss kontinuierlich hinterfragt werden. Gleichen Sie den tatsächlich erfolgten Nutzen mit den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer ab, um Details anzupassen, neu auszurichten oder zu verfeinern.

 


Lernaufgabe Werteorientierte Kommunikation


In der internen Kommunikation müssen wir vor allem eines sein: glaubwürdig. In den Rollen als strategischer Partner der Geschäftsführung und Informationspartner der Mitarbeiter ist das oft eine Gratwanderung. Daher ist es wertvoll, für die Kommunikationsabteilung eigene Werte zu formulieren und danach zu handeln.

 

 

Wenn die interne Kommunikation sauber und durchdacht ausgeführt wird, wird viel bewegt. Die Unternehmensleitung profitiert von der internen Kommunikation und vertraut ihrem Gespür für die Stimmungen und Erwartungen im Unternehmen.

Fehler passieren und verschiedene Dinge müssen ausprobiert werden. Mein Tipp an Sie ist sicherzustellen, dass mögliche Fehler sorgfältig vor- und nachbereitet sind – denn nach dem Fehler ist vor dem Erfolg!

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