HR & PR: Das perfekte Zusammenspiel von Personalabteilung und Kommunikation für eine gelungene Arbeitgebermarke

Auf der Suche nach einem Job schauen gefragte Talente heute ganz genau hin. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen. Wie wirken wir als Unternehmen nach außen? Mit welchem Image und welchen Botschaften verbinden uns potenzielle Bewerber? An Employer Branding kommen Personalverantwortliche in Zeiten von fehlenden Fachkräften nicht mehr vorbei. Die Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle.


Wir alle sehen dabei zu: Durch den demographischen Wandel wird aus dem Arbeitgebermarkt ein Bewerbermarkt. Das heißt zwar nicht, dass jeder Bewerber überall unendliche Möglichkeiten hat. Doch für Personaler wird es notwendig, sich als Arbeitgeber attraktiv aufzustellen, um aktiv neue Mitarbeiter anzuziehen.

Was bedeutet das für das Employer Branding – also die Arbeitgeber-Marke?


Gezielte, ausgearbeitete und gelebte Rekrutierungsmaßnahmen schaffen Aufmerksamkeit und sichern nachhaltig den Erfolg bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Aus diesem Grund sollten die Personalabteilung, das Marketing und die Kommunikation für solche Aktionen eng zusammenarbeiten. Auch wenn die Personaler die Verantwortung tragen, ist es Aufgabe der Kommunikation, die ausgefeilte Strategie nach innen und außen zu positionieren. Auch in Hinblick auf konsequentes Monitoring und Nachjustierung ist die dauerhafte Verzahnung wichtig.


So stärken Sie in wenigen Schritten Ihre Arbeitgebermarke:


1.    Entwickeln Sie Ihre so genannte Employer Value Proposition. Das ist das Versprechen des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter. Was macht uns als Arbeitgeber einzigartig? Wofür stehen wir als Unternehmen? Formulieren Sie überzeugende Alleinstellungsmerkmale, die Sie auszeichnen und von Konkurrenten in der Branche abheben. Das muss nicht originell, sondern vor allem authentisch sein.


2.    Kommunizieren Sie Ihre Unternehmenskultur: bauen Sie ein Mitarbeiter-Netzwerk auf, pflegen Sie Ihre Karriereseiten im Web und in den sozialen Medien. Trauen Sie sich, an Arbeitgeber-Rankings teilzunehmen.


3.    Gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter als Botschafter. Geben Sie ihnen eine prägnante und originelle Präsentation an die Hand, was den Job und das Unternehmen ausmacht (Elevator Pitch).


4.    Gestalten Sie den Bewerbungsprozess bei Ihnen „benutzerfreundlich“. Dazu gehören zum Beispiel Online-Bewerbungen, Telefoninterviews und schnelle, zuverlässige Feedbacks.


5.    Funktioniert es? Kontrollieren Sie Ihre Maßnahmen und messen Sie zum Beispiel die Initiativbewerbungsquote, die Anzahl der Bewerber pro Ausbildungsplatz und die Rate von Ausbildungsabbrüchen.

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