Die Leser meiner Bücher, meine Kunden und Teilnehmer meiner Seminare wissen: Ich bin Expertin für Unternehmenskommunikation. Ich zeige Unternehmen und Menschen in Führung und Verantwortung den Weg zur loyalen Führung, um miteinander die gesteckten Unternehmensziele sicher zu erreichen. Menschen, die mich neu kennenlernen, sind oft neugierig auf meine Mixtur aus sprühendem Elan und Ernsthaftigkeit; eine Mischung aus Geschichtenerzählerin und einer Simone de Beauvoir der Beraterwelt.
Meine Disziplin und mein Ehrgeiz hatten überhand genommen. Mein Rücken zwang mich zeitweise in die Knie. Ich musste, auf dem ersten Höhepunkt meiner Karriere, entschleunigen und auf meinen Körper hören lernen. Zu meiner größten Enttäuschung hatte mein damaliger Chef kein Verständnis für meine Situation. Und ich ging. Für immer.
Dieser dramatische Einschnitt, mein Rückzug, ließ mich alle meine Beziehungen, Verbindungen, Verpflichtungen hinterfragen. Es war die Frage nach der Loyalität. Mit gerade mal Mitte Dreißig ließ ich mich scheiden, verkaufte mein Haus und setzte (fast) alles auf Null.
Ich werde nie vergessen, wie sich das anfühlt. Erst machte es mir wahnsinnig Angst. Dann erkannte ich, dass ich nicht allein war. Ich erkannte, dass es Menschen gab, die die gleichen Werte und Grundsätze hatten. Ich lernte unter anderem Geduld und Diplomatie. Diese Erfahrung brachte mich näher zu dem Leben, das ich wirklich wollte.
Erst habe ich eine Kommunikationsagentur gegründet, die Unternehmen bei der wertschätzenden Kommunikation unterstützte. Doch ich merkte, dass die Kommunikationsinstrumente allein nicht ausreichend Aufmerksamkeit von der Führungsspitze bekamen. Es war nötig, weiter zu denken und strategisch an die Sache heran zu gehen. Kommunikation ist nicht nur Mittel zum Zweck. Kommunikation ist Führung. Ich machte mich auf die Suche nach dem Sinn dahinter, der eng verknüpft ist mit meiner Lebensaufgabe, meinem Lebenssinn. Es dauerte einige Jahre; aber dann hatte ich meine Leidenschaft gefunden, die mich bis heute erfüllt: Ich zeige Menschen den Weg zur loyalen Führung und Zusammenarbeit.
Mit der Managementberatung loyalworks® agiere ich auf beiden Ebenen – intern in der Personalentwicklung, mit Trainings für Führungskräfte und Teamkultur, extern mit der Arbeitgeberkommunikation zur Kandidatenansprache und Personalgewinnung. Meine Erkenntnisse, wie sich Loyalität in der Führung und in der gelebten Unternehmenskultur positiv auswirkt, wurden 2019 in meinem Fachbuch „Royal führen, loyal handeln – Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen“ veröffentlicht. Das Wichtigste aber ist, was meine Leser und meine Kunden erleben und wie sich ihr Geschäftsalltag, ihre Teamwork verändert. Das macht mich wirklich glücklich, denn mit der Veränderung ihrer Führungs- und Teamkultur kann man zusehen, wie ihre Erfolgskurve nach oben schnellt.
Doch damit nicht genug. In meiner täglichen Arbeit erlebe ich Führungskräfte, die trotz fantastischer Performance unter den alltäglichen Herausforderungen leiden, gerade was die zunehmende dezentrale Zusammenarbeit von diversen Standorten aus angeht. Unter Remote Work-Bedingungen ein Team zusammenzuhalten, alle Mitarbeiter in neuen, agilen Arbeitsmethoden zu unterstützen und gleichzeitig die Profitabilität im Blick zu behalten, kostet Kraft. Deshalb habe ich mein zweites Fachbuch „Besser führen – Mit Haltung und Vertrauen zu Loyalität“ der inneren Einstellung als Voraussetzung für loyale Teams und zum Erhalt der mentalen Energie durch verbesserte Teamführung gewidmet. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die Wandlung unserer Haltung gehört zum Reifeprozess. Und je klarer die Haltung, desto wirksamer der Mensch.
Immer mehr Menschen, Unternehmen und Verbände werden auf mich aufmerksam. So bin ich deutschlandweit als Speaker, Vortragsrednerin und Interviewpartnerin unterwegs. Ich bin dankbar, dass meine Überzeugung gehört und bereits in zahlreichen Unternehmen umgesetzt wird.
Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein! Denn mit der loyalworks® Akademie werden Sie, Ihre Führungskräfte und Ihr gesamter Betrieb zum magnetischen Anziehungspunkt für eine loyal gelebte Kultur des Miteinanders - für gemeinsames Wachstum.
Lesen Sie auch meine Bücher und nutzen Sie die online Programme, hören Sie inspirierende Impulse in meinem Podcast 7-Minuten-loyaler und verfolgen Sie die News in meinem YouTube-Kanal. Mein Wirken in einem Satz: Ich setze mich ein für Ihren Erfolg next level!
loyalworks® soll zu einem weiten Partnernetzwerk werden, das unter der Maßgabe loyaler Führung und Zusammenarbeit agiert. Wir sind dabei, Qualitätsstandards zu entwickeln, um neuen Partnern einen Handlungsleitfaden an die Hand zu geben. Und wenn ich irgendwann eine Landkarte in die Hand nehme und überall dort, wo nach loyalen Maßstäben geführt und gehandelt wird, ein Fähnchen setzen darf, dann werde ich wohl der glücklichste Mensch auf der Welt sein.
Jedes Projekt und jedes Unternehmen ist einzigartig. Unter Einbindung meiner Erkenntnisse sind alle Trainings, Kommunikations- und Personalentwicklungsmaßnahmen individuell. Im Fokus stehen Ihre Teamperformance und Ihre Unternehmenskultur, was wir für alle Beteiligten nachvollziehbar machen.
In der Praxis sind diejenigen Führungs- und Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich, die wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen. Dabei streben wir grundsätzlich langfristige Ziele an. Um sie dauerhaft verfolgen zu können, machen wir auch “Quick Wins”, schnelle Erfolge, spürbar – so dass alle Beteiligten heute und in Zukunft motiviert bleiben.
Sie bekommen unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit – auch für Ihr wirtschaftliches Umfeld.
Ihre Botschaften erhalten sowohl inhaltlichen als auch emotionalen Mehrwert.
Ihre Ziele filtern wir mit gezielten Fragen, aus denen wir maßgeschneiderte Führungs- und Kommunikationsstrategien entwickeln.
Mit stimmigen Aussagen und handwerklich ausgezeichneter Umsetzung bringen wir Ihre Unternehmenskommunikation auf den Punkt.
Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter begleiten wir mittel- und langfristig, um Sie mit hoher Qualität nachhaltig zu unterstützen.
Ihre Führungskultur bekommt ein Upgrade:
loyal und zukunftssicher.
"Ich bin überzeugt davon, dass loyale Führung die Zukunft eines Unternehmens sichert."
Miriam Engel ist Kommunikationswirtin, Marketingkauffrau, HR-Beraterin, Autorin, Trainerin und Rednerin. Gleichzeitig ist sie Mutter aus Leidenschaft, feuert ihre Tochter beim Schwimmen an und macht Fotos auf der Pferdekoppel. Sie meditiert beim Kochen und genießt Esskultur mit einem guten Glas Wein. Viel öfter würde sie gern Tanzen, Yoga machen und Reisen. Ihre Energie tankt sie in der Sauna oder im Spa.
Sie wird nicht müde, neue Menschen, Unternehmen und deren Geschichten kennenzulernen und ist jetzt gespannt auf Ihre.
Dennis Waltz ist seit Anfang 2018 im Team. Er hat Politikwissenschaft und Interkulturelle Südasienkunde studiert und ist leidenschaftlicher Texter, Redakteur, Korrekturleser und Übersetzer, u.a. bei politischen Planspielen, beim Fernsehen, beim Think Tank und einer Nachrichtenagentur. Er verfasst einen wöchentlichen Newsletter zum Thema Migration und assistiert Miriam Engel, wo er nur kann. In seiner Freizeit verreist er gern mit dem Zug.
Als Mutter und Tochter, als Alleinerziehende und Selbstständige arbeitet Miriam Engel mit Menschen zusammen, die einem breiten Rollenbild und der modernen Arbeitswelt gerecht werden wollen.
Wir arbeiten mit und für Unternehmen, die die Wichtigkeit von werteorientierter Unternehmenskultur verstanden haben und nachhaltig, menschen- und gesundheitsorientiert handeln.
Christiane Blenski liebt es, neue Ideen zu entwickeln und aussagestarke Texte zu schreiben. Ihre Kreativität und Strategie setzt sie für Ihren Arbeitgebererfolg ein. Mit jeder Recruiting-Kampagne schaffen wir so maximale Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe!
Uwe Rissiek unterstützt bei der internen Kommunikation, wenn Konfliktherde brodeln und ganze Teamprozesse haken. Er durchleuchtet Gruppen und Strukturen und hilft Verantwortungsträgern, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Somit gibt er eine zuverlässige Anleitung aus der Krise.
Neda Mohagheghi ist zertifizierte Planspieltrainerin und systemische Beraterin. Sie begleitet Führungskräfte, die mit ihren Teams ein neues Füreinander und Miteinander kreieren. Spielerisch werden neue Potenziale und Einflussmöglichkeiten entdeckt und Konflikte gelöst, um mit mehr Empathie und Methodenkompetenz stärkere Identifikation und Produktivität zu erlangen.
Sascha Riedeberger begleitet seit über 25 Jahren Unternehmen und Unternehmer bei den Themen Digitalisierung und digitale Transformation. Er kennt die Prozesse in mittelständischen Unternehmen und erkennt in kürzester Zeit Verbesserungspotenzial. Mit seiner Hands-On-Mentalität sagt er nicht nur, was gemacht werden kann, sondern packt es auch mit an.
Aus voller Überzeugung arbeiten wir überwiegend für Auftraggeber im Gesundheitswesen, im Handwerk und für Dienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus sind wir für Verbände, Verbundgruppen und Bildungsträger tätig. Zu unseren Kunden zählen: