Führungs- & Kommunikationsstärke ausbauen

Unternehmenswachstum braucht 4 Buchstaben: TEAM

Sie wollen Ihre Rendite steigern, den Markt erobern, neue Geschäftsfelder entwickeln und wachsen? Dafür brauchen Sie ein starkes Team, das Ihre Werte teilt und das gemeinsame Ziel kennt!

 

In meinen Webinaren, Vorträgen und Workshops erhalten Sie praxisnahe Tools und Methoden - für mehr Wertschätzung in Führung und Zusammenarbeit und damit für mehr Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen.

Unternehmensführung fängt bei der Selbstführung an, Werteorientierung nimmt einen immer größeren Stellenwert ein, Unternehmenskommunikation verschwimmt zwischen intern und extern. Spätestens im sozialen Netz verwischen die Grenzen.


Speziell die Personalabteilung ist heute gefordert, mit fokussierten Marketing-Methoden die Manpower im Unternehmen für die Zukunft zu sichern. Die Mitarbeitergewinnung ist zur Herausforderung geworden. Das Besetzen von Ausbildungsplätzen gleicht einer Challenge. Insbesondere in strukturschwachen Regionen - wie unserer - wird es notwendig, das Unternehmensimage und die Arbeitgebermarke zu stärken.

Miriam Engel war mehrere Jahre Lehrbeauftragte an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management und ist als Referentin bei der mtec-Akademie der PFH Göttingen, der IHK Hannover, der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, der Handwerkskammer Hannover sowie bei der SüdniedersachsenStiftung im Rahmen der TOPAS-Zertifizierung für TOP-Arbeitgeber in Südniedersachsen weiterhin aktiv. Für Vortragsveranstaltungen zu loyaler Führung wird sie von Wirtschaftsförderungen, Verbänden und Verbundgruppen bundesweit angefragt und gebucht.

Vorträge & Workshops zu loyaler Führung und Zusammenarbeit:

Kommunikation als
Führungsinstrument

Recruiting Kampagnen & Kandidatenansprache

Onboarding-Standards
zur Einarbeitung & Integration

Mitarbeiterentwicklung
mit zertifiziertem DNLA-Verfahren

Arbeitgebermarke stärken

Werteorientierte Kommunikationsleitfäden

Sicherung des internen
Wissenstransfers

Weiterentwicklung Ihrer Teamkultur:
Kommunikation & Kooperation

Arbeitgeberattraktivität steigern

Loyal Führen &
Mitarbeitertreue steigern

Unternehmenswachstum durch klare, wertebasierte Positionierung

Unternehmensleitbild mit
gemeinsamen Werten

Machen Sie Ihr Unternehmen stärker!

Als Unternehmen auf Wachstumskurs sind Sie auf umsetzungsstarke Führungskräfte angewiesen, die Ihre Mitarbeiter wertschätzend und Orientierung gebend anleiten. Um die Führungskompetenz in Ihrem Hause auszubauen, erhalten Sie von loyalworks-Inhaberin Miriam Engel individuell zugeschnittene Workshops und Programme.

Sie möchten erst herausfinden, ob wir zusammenpassen?
Lernen Sie jetzt den Spirit von loyalworks kennen.

Aktuelle offene Seminar - Angbote

Erfolgsfaktor Frau - Wer führen kann, kann auch verkaufen

Workshop am 04.06.2019

Allianz Kassel

Erfolgslevel Frau ist ein Netzwerk von Vertreterinnen und Mitarbeiterinnen der Allianz in Kassel. Wir gehen regelmäßig in den Austausch zu Themen, die Frauen in diesem Berufsbild bewegen, mit allem was dazu gehört z.B. wie bekomme ich Familie und Job unter einen Hut? Wie manage ich meinen Erfolg? etc. 

 

An diesem Abend wird Miriam Engel mit uns gemeinsam die entscheidenden Faktoren für Erfolg in Führung und Verkauf beleuchten. Lassen Sie sich inspirieren, anstecken und begeistern. 

Know-how erhalten und Unternehmenswachstum sichern -
Wie Sie mit einer starken Unternehmenskultur Mitarbeiter binden

Seminar am 05.09.2019

Vicenna Akademie (KKC)

78 Prozent der deutschen Mittelstandsunternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Die Überalterung der Gesellschaft und die veränderte Anspruchshaltung junger Nachwuchskräfte verursachen vielerorts eine Kluft, die sich im schlimmsten Fall auf die Produktivität eines Unternehmens auswirkt.

Dazu kommt die zunehmende Veränderung der Arbeitswelt: Digitalisierung, neue Technologien und Kommunikationswege ermöglichen völlig neue Formen der Zusammenarbeit – und fordern einen Kulturwandel in Unternehmen.

Was wünschen sich Arbeitnehmer heute? Was trägt zu einer guten Unternehmenskultur bei? Und wie schafft man einen gelingenden Austausch im Unternehmen?

In diesem Seminar stellen wir Ihnen entscheidende Erfolgsfaktoren vor und erläutern Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.

 

Inhalte:

Identifikation durch eine starke Arbeitgebermarke

Chancengleichheit durch gelebte Gleichberechtigung in allen Karrierestufen

Transparenz durch eine offene Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung durch Aufstiegschancen

Öffentlichkeitswirksame Arbeitgebermarke -
Unternehmensimage durch motivierte Mitarbeiter steuern

Seminar am 17.09.2019

Vicenna Akademie (KKC)

Als Unternehmer und Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Unternehmensentscheidungen und Projekte zu begleiten und überzeugend zu kommunizieren. Denn mit guter Führung erreichen Sie das Mitarbeiterengagement, das ihr Arbeitgeberimage nachhaltig beeinflusst. Dazu gehört es, die Unternehmensziele im Blick zu haben und die entscheidenden Kommunikationskanäle zu nutzen. Neben der fachlichen ist die menschlich ausgewogene Teamführung die wesentliche Stellschraube für die gelingende Unternehmenskommunikation durch Ihre Mitarbeiter.

 

Führungskommunikation in der Praxis bedeutet, die Teammitglieder zum offenen und fairen Informationsaustausch anzuregen. Mit klarer, wertebasierter Mitarbeiterkommunikation regen Sie Ihre Mitarbeiter dazu an, marketingrelevante Inhalte (Content) zu erzeugen und weiterzugeben.

 

Inhalte:

Arbeitgebermarke - Wie Ihr Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen kann, um Ihre wertvollen Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen

Unternehmenskultur – Was Mitarbeiter heute bindet Mitarbeiterführung: Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit

Storytelling - Maßnahmen zur Content-Erstellung durch Ihre Mitarbeiter

Kommunikationskanäle: effektiv und breit gestreut die Öffentlichkeit erreichen

Wertebasiertes Storytelling

Seminar am 24.09.2019 in Stade

M-TEC Akademie

Hier geht es darum, wie Sie Auszubildene und Fachkräfte mit starker Unternehmenskultur gewinnen.

Im Zuge der Marktsättigung werden Anwerbeaktivitäten von Mitarbeitern zunehmend auf Auszubildende ausgedehnt. Dem kann Storytelling entlang der Wertekultur und Vision eines Unternehmens entgegenwirken.

 
 

HR lernt von PR öffentlichkeitswirksame Herangehensweisen zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Moderne Führung und Storytelling spielen die größte Rolle auf der Reise, um junge Generationen ins Unternehmen einzuführen und zu begeistern.

Deutliche Orientierung für alle Mitarbeiter
Eine klare Kommunikation intern als auch extern
Führungshilfen für leitende Mitarbeiter
Deutliche Wahrnehmung auf dem Markt in Abgrenzung zu den Mitbewerbern

 

PR als Vertriebsinstrument

Seminar am 28.09.2019 in Ratingen

M-TEC Akademie

Die Rolle der Public Relations (PR) ändert sich: Es ist mehr und mehr erfolgsentscheidend, PR, Marketing und Vertrieb enger zu verzahnen. Vertriebs-PR fördert nicht nur das Image von Unternehmen und Marken, sondern steht stärker in der Pflicht, den Unternehmenserfolg mitzugestalten. Mit einem integrierten Kommunikationsansatz und überzeugenden Inhalten kann der Vertrieb nachhaltig unterstützt werden.

 
 

Folgendes nehmen Sie aus dem Seminar mit:

 

Handwerkszeug und Erfolgsfaktoren für PR-Arbeit heute
Umgang mit Zielgruppen
Deutliche Wahrnehmung auf dem Markt in Abgrenzung zu den Mitbewerbern
Klare interne und externe Kommunikation

Erste Wahl für Auszubildende -
Wie Sie Ihre Unternehmensattraktivität für Azubis steigern

Seminar am 23.10.2019

Vicenna Akademie (KKC)

Damit der Start in die Ausbildung gelingt, ist es wichtig, dass die Auszubildenden das Unternehmen, die Kollegen und Vorgesetzten gleich zu Beginn an kennenlernen. Zur Integration und Klarstellung von Verhaltensregeln im Unternehmen ist es auch wichtig, den Auszubildenden die Werte und Ziele des Unternehmens zu vermitteln, die sich in der gelebten Unternehmenskultur widerspiegeln. Dabei spielt das gegenseitige Kennenlernen der (jüngeren und älteren) Azubis untereinander eine große Rolle. Zur Stärkung von Soft Skills wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind separate Azubi-Trainings sinnvoll. Auf motivierende Weise ist den jungen Menschen das fachrelevante Wissen zu vermitteln und sie Schritt für Schritt durch eine von Fordern und Fördern geprägte personenorientierte Führung anzuleiten und zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu führen.

 

Inhalte:

Unternehmensleitbild - wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen können, um Nachwuchskräfte zu gewinnen

Unternehmenskultur - was junge Mitarbeiter heute bindet

Azubi-Recruiting - Maßnahmen zur Eroberung von Nachwuchs

Mentoring-Programme - von Azubis für Azubis

Verschiedene Kanäle zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen

Erste Wahl für Azubis -
So steigern Sie Ihre Unternehmensattraktivität für Auszubildende

Seminar am 24.10.2019

IHK Hannover

Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. In diesem Seminar erhalten Personalverantwortliche und Führungskräfte einen Überblick über die heutigen Methoden und Ansprachekanäle, um potenzielle Auszubildende für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Neben den wesentlichen Bestandteilen einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne geht es um die personenorientierte Einarbeitung und soziale Integration sowie die Klarstellung von Arbeitgeberwerten, um junge Menschen nachhaltig ans Unternehmen zu binden.


Seminarprogramm:

 

  • Unternehmenskultur: Was junge Menschen heute bindet
  • Attraktive Arbeitgebermarke: Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen
  • Herausforderung für HR: Marketing-affines Personalmanagement
  • Azubi-Recruiting: Maßnahmen zur Eroberung von Nachwuchs
  • Generationsgerechte Kandidatenansprache
  • Werteorientierte Führung
  • Mentoring-Programme: von Azubis für Azubis
  • Storytelling und nachhaltige Mitarbeiterbindung

PR zur Vertriebsunterstützung -
Öffentlichkeitswirksame Unternehmenskommunikation

Seminar am 07.11.2019

VICENNA AKADEMIE

Die Rolle der Public Relations (PR) ändert sich: Es ist mehr und mehr erfolgsentscheidend, PR, Marketing und Vertrieb enger zu verzahnen. Vertriebs-PR fördert nicht nur das Image von Unternehmen und Marken, sondern steht stärker in der Pflicht, den Unternehmenserfolg mitzugestalten. Mit einem integrierten Kommunikationsansatz und überzeugenden Inhalten kann der Vertrieb nachhaltig unterstützt werden.

 

Rund wird die Unternehmenskommunikation mit einem eigenen Lead Management, bei dem das Unternehmen selbst Inhalte veröffentlicht, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Bietet die Website Informationen mit Nutzwert, zum Beispiel eine Checkliste, die zum letztendlichen Lead führt, ist der Besucher geneigt, seine Anonymität für ein informatives E-Book aufzugeben – und der Vertrieb gewinnt neue, interessierte und thematisch vorbereitete Ansprechpartner.

 

Diese gezielte integrierte Unternehmenskommunikation bewirkt eine Sogwirkung bei Unternehmen, die den Vertrieb um ein Vielfaches erleichtert.

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