Meine Bücher zu loyaler Führung 

Mehr Loyalität, mehr Miteinander, mehr Wachstum!

Betrachten wir den aktuellen Arbeitsethos, wird größtenteils der Einsatz der ganzen Persönlichkeit abverlangt und geht einher mit enormer Leistungsverdichtung. Die Folge: Führungskräfte, insbesondere in der mittleren Führungsebene, stehen sowohl strukturell als auch mental an der Wand.

 

Gerne wird von neuen Leitbildern, Führungswandel und Diversität als Grundbestandteile zukunftsgerechter Unternehmensführung gesprochen. Mehr noch, auf ihnen basiere zukünftig der wirtschaftliche Erfolg. Gleichzeitig erleben wir es beinahe täglich, dass alte Ansichten über Führung immer noch lebendig sind. Was daraus entsteht, sind massive Widersprüche in der gelebten Kultur vieler Organisationen. Kommen nun noch dezentrale und dadurch verzögerte bis verzerrte Arbeits- und Kommunikationsprozesse hinzu, verlieren viele Arbeitsteams ihren Zusammenhalt, ihre Verbundenheit zum Unternehmen. 

Wie kann hier und heute also „besseres Führen“ gelingen?

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der gegenseitigen Zufriedenheit und Loyalität zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Leider ist diese Fürsorgepflicht in einigen Unternehmen – aufgrund von Fusionen, Umstrukturierungen, starkem Wachstum oder internem Konkurrenzdenken – abhandengekommen. Noch dazu müssen viele Führungskräfte erfahren, dass der Weg nach oben einsamer wird, kaum noch jemand positives Feedback an sie heranträgt und sie stattdessen vielfach in Problemherden ersticken. So müssen sie einerseits lernen, politisches Taktieren und Missgunst auszuhalten und auf der anderen Seite genau diese Selbstdisziplin mit ihrer Fähigkeit zur Empathie bündeln, um als echte Führungspersönlichkeiten zu überzeugen und ihre Mitarbeiter für sich einzunehmen.

Ihr Weg zur loyalen Führung...

Ihr Weg zur loyalen Führung...

IHR WEG ZUR LOYALEN FÜHRUNG...

... als Unternehmen

In meinem Fachbuch „Royal führen, loyal handeln – Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen“ (2019) zeige ich Ihnen, wie Sie loyale Führung in Ihrem Unternehmen für die Kandidatenansprache und Personalgewinnung, die fachliche Einarbeitung und soziale Integration sowie für den internen Wissenstransfer und eine loyale Unternehmenskultur erzeugen. Sie erhalten Tipps und Tools auf der Basis messbarer Studienergebnisse, um Mitarbeiter zu finden und zu binden, um das Führungsverhalten und die Mitarbeiterkommunikation in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

... als Führungskraft

Mein Fachbuch „Besser führen – Mit Haltung und Vertrauen zu Loyalität“ ist geschrieben für Macher, die den Faktor Mensch im Unternehmen richtig verstehen und zum Einsatz bringen wollen, um zufriedener und wirtschaftlich erfolgreicher zu arbeiten. Zur Analyse ihrer Ist-Situation sind praktische Anwendungsgebiete für Führungskräfte aufbereitet, um die eingenommene Führungsrolle zu hinterfragen, neu zu definieren und ihre Führungskompetenzen auszuweiten. Mit Hilfe dieses Buches erkennen Personalverantwortliche, über welche führungsrelevanten und sozialen Fähigkeiten sie verfügen, um so besser auf Kollegen und Mitarbeiter einzugehen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sicher in die Zukunft zu navigieren.

Ihre Vorteile: Loyale Führung...

  • erspart Ihnen unnötige (Personal-) Kosten und Nerven. 
  • entlastet Ihre Verantwortungsträger durch verbesserte Führung.
  • ist für Ihre Mitarbeiter nachvollziehbar, motivierend und erhöht ihre Leistungsbereitschaft.
  • beschleunigt Ihre Prozesse und den internen Wissenstransfer. 
  • senkt den Krankenstand und die Fluktuationsrate in Ihrem Unternehmen und vereinfacht die Anwerbung neuer Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte.

Ihr Nutzen:

  • Steigerung der Führungsqualität in Ihrem Unternehmen
  • spürbar stärkeres Teamgefühl und eine gelebte Kultur des Miteinanders
  • langfristige Mitarbeiterbindung
  • höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft
  • Ausbau der sozialen Kompetenzen 
  • Unternehmenswachstum durch integrative Teamleistungen
  • Imagesteigerung als attraktiver Arbeitgeber

Vorträge & Workshops zu loyaler Führung und Zusammenarbeit:

Kommunikation als
Führungsinstrument

Recruiting Kampagnen & Kandidatenansprache

Onboarding-Standards
zur Einarbeitung & Integration

Mitarbeiterentwicklung
mit zertifiziertem DNLA-Verfahren

Arbeitgebermarke stärken

Werteorientierte Kommunikationsleitfäden

Sicherung des internen
Wissenstransfers

Weiterentwicklung Ihrer Teamkultur:
Kommunikation & Kooperation

Arbeitgeberattraktivität steigern

Loyal Führen &
Mitarbeitertreue steigern

Unternehmenswachstum durch klare, wertebasierte Positionierung

Unternehmensleitbild mit
gemeinsamen Werten

Machen Sie Ihr Unternehmen stärker!

Als Unternehmen auf Wachstumskurs sind Sie auf umsetzungsstarke Führungskräfte angewiesen, die Ihre Mitarbeiter wertschätzend und Orientierung gebend anleiten. Um die Führungskompetenz in Ihrem Hause auszubauen, erhalten Sie von loyalworks-Inhaberin Miriam Engel individuell zugeschnittene Workshops und Programme.

Sie möchten erst herausfinden, ob wir zusammenpassen?
Lernen Sie jetzt den Spirit von loyalworks kennen.

Aktuelle offene Veranstaltungen

Business Ladies CONNECT - Wirtschaftlich stark in die Zukunft

Moderation am 02.09.2020

BVMW Nordhessen ONLINE

Wir schauen nach vorn und krämpeln die Ärmel hoch! 

Erweitern Sie Ihr Netzwerk und bauen Sie Ihr Geschäft aus! Kommen Sie beim BVMW ins Gespräch mit anderen Unternehmerinnen und Macherinnen, die in der Krise nicht resignieren, sondern etwas bewegen wollen. Lernen Sie in kurzer Zeit online neue Geschäftskontakte kennen und ziehen Sie Ihren Mehrwert daraus.

Wir bringen Frauen zusammen die von neuen Kontakten und der Unterstützung der größten, freiwillig organisierten, branchenübergreifenden Interessensvereinigung des deutschen Mittelstandes profitieren wollen. Unser Ziel ist es die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Unternehmen zu stärken und die Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstandes zu sichern.

 

Mit Impuls-Vortrag 'Gestärkt in die Zukunft – der Nutzen von Gefühlen in Zeiten von Herausforderungen' von Klaudia Söllner und 3 Breakout Sessions zum individuellen Vernetzen.

Homeoffice - Fluch oder Segen? Führen auf Distanz

Workshop für Führungskräfte am 23.09.2020

Unternehmensnetzwerk Wirtschaft & Familie e.V.

Der Lockdown und internationale Stillstand stellten die Wirtschaft vor eine der größten Herausforderungen. Mit bewährten Patentrezepten können Unternehmen nicht antworten. Strukturen und Führung müssen neu gedacht werden. Was sind die wichtigsten Herausforderungen für Führungskräfte in und nach der Corona-Krise?  

 

Seit Corona haben viele Beschäftigte die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und damit entscheiden zu können, wie, wann und wo sie arbeiten wollen. Eine höhere Flexibilität, Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit sind klare Vorteile des Arbeitens von zu Hause. Allerdings birgt Heimarbeit auch einige Tücken. Die Arbeitsbeziehungen verändern sich, das soziale Netz Zuhause/privat wird belastet. 


Personalverantwortliche sehen sich jetzt vor der Herausforderung, Antworten auf das Morgen zu geben, das keinem Plan folgt. Um ihren Balance-Akt zwischen Vertrauen und Kontrolle zu bestehen, geht es im Workshop um mentale Stärke und Führungs-Skills, die heute wirklich weiterbringen:

 

  • Bietet die aktuelle Situation auch Chancen, und wenn ja, welche?
  • Was lernen Sie in Krisenzeiten über sich, über Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen?
  • Positive Punkte bewusst wahrnehmen
  • Ihre zentrale Haltung als Führungskraft
  • Wie Ihnen klare, transparente Kommunikation gelingen kann -Reden oder Zuhören: Was ist jetzt wichtiger?
  • Wie bauen Sie innere Distanz in unangenehmen Momenten auf?
  • Was gilt für Führungskräfte in der Sandwich-Position? Und was für junge, unerfahrene Führungskräfte?
  • „In der Krise muss man selbst zurückstecken.“ Ist das so?
  • Was sollten jetzt Ihre nächsten Schritte sein?
     

Selbstführung und innere Balance (in turbulenten Zeiten)

Workshop für Mitarbeitende  -  Termin in Planung

Unternehmensnetzwerk Wirtschaft & Familie e.V.

In Krisenzeiten kommen viele Veränderungen auf Sie zu: Home Office, neue Prozessabläufe, erhöhter Abstimmungsbedarf, ... Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihr inneres Gleichgewicht und Ihre mentale Stärke bewahren! 


Wie schaffen Sie das? Im Workshop wollen wir interaktiv auf folgende Aspekte der (virtuellen) Zusammenarbeit eingehen: 

 

  • Was lernen Sie in Krisenzeiten über sich?
  • Mit welchen Eigenschaften dürfen Sie sich jetzt besonders aufmerksam auseinandersetzen? Und welche helfen Ihnen wirklich zu mehr Stabilität?
  • Welche innere Haltung kann Ihnen jetzt helfen?
  • Worauf sollten Sie sich besonders konzentrieren, um Ihre Aufgaben aus Berufsleben und privatem Umfeld miteinander zu vereinbaren?
  • „In der Krise muss man selbst zurückstecken.“ Ist das so?
  • Wie verhalten Sie sich und wohin wenden Sie sich, wenn es beruflich drüber und drunter geht? 

Erste Wahl für Azubis -
Wie Sie Ihre Unternehmensattraktivität für Auszubildende steigern

Seminar am 10.09.2020

Vicenna Akademie

Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. In diesem Seminar erhalten Personalverantwortliche und Führungskräfte einen Überblick über die heutigen Methoden und Ansprachekanäle, um potenzielle Auszubildende für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Neben den wesentlichen Bestandteilen einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne geht es um die personenorientierte Einarbeitung und soziale Integration sowie die Klarstellung von Arbeitgeberwerten, um junge Menschen nachhaltig ans Unternehmen zu binden.


Seminarprogramm:

 

  • Unternehmenskultur: Was junge Menschen heute bindet
  • Attraktive Arbeitgebermarke: Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen
  • Herausforderung für HR: Marketing-affines Personalmanagement
  • Azubi-Recruiting: Maßnahmen zur Eroberung von Nachwuchs
  • Generationsgerechte Kandidatenansprache
  • Werteorientierte Führung
  • Mentoring-Programme: von Azubis für Azubis
  • Storytelling und nachhaltige Mitarbeiterbindung

Mit loyaler Führung Fachkräfte binden

Seminar am 01.10.2020

Vicenna Akademie

Um die vielfältigen Change-Prozesse in Unternehmen erfolgreich durchführen zu können, müssen die Arbeitnehmer rechtzeitig von der Führung mitgenommen werden. Daher bedeutet Führungsstärke heute maximale Sozialkompetenz, um auf Mitarbeiter verschiedener Generationen, mentaler Verfassung und Anspruchshaltungen einzugehen, um sie zielorientiert und menschlich anzuleiten. Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung werden damit zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Unternehmenssicherung. 

In diesem Seminar gehen wir auf die Führung von Teams, verbesserte Kommunikation mit Mitarbeitenden und die Erhöhung derer Selbstführungskompetenz ein, um die Führungsarbeit zu erleichtern und Führungskräfte zu entlasten.

Mit Sozialkompetenz treue Weggefährten finden

Online Gesundheitskongress Summit 30.10.2020

Marina Orth Gesundheitsmentorin

Miriam hat selbst erlebt, wie fehlende Loyalität krankmacht. In ihren Mentorings zeigt die Autorin klar, charmant und überzeugend, wie man mit Soft Skills die Führung seines Lebens übernimmt und seine Beziehungen verbessert. Ihre Überzeugung: loyal works!


Folgende Fragen werden innerhalb des fünfwöchigen Gesundheitskongress Summits am 30.10.2020 um 18:00 Uhr von Miriam Engel beantwortet:


    •    Wie schaffen wir es, achtsamer in die Selbstfürsorge zu gehen?
    •    Welche Bedeutung hat Sozialkompetenz im Miteinander?
    •    Wie wandeln wir Angst in Mut?
    •    Wie schaffen wir es, eine gesunde Beziehungskultur aufzubauen?
    •    Wer oder was motiviert Dich und hält Dich in Deiner Balance?
    •    Wie schaffst Du es, Deine Expertise selbst zu leben?

Nachhaltige Mitarbeiterführung
Loyalität und Motivation der Mitarbeiter stärken

Seminar am 10.11.2020

M-TEC Akademie

Bewährte Führungsmethoden greifen nicht mehr. Zu viele und komplexe Einflüsse zwingen Unternehmen, immer schneller, differenzierter und digitaler zu reagieren. Das führt zu massiven Veränderungen in den Entscheidungsprozessen und der Unternehmensstruktur – und löst gleichermaßen Druck auf Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen aus. Parallel werden auch die Arbeitsbeziehungen vielschichtiger, mit höheren Teilzeitquoten, flexibleren Arbeitszeitmodellen und virtuellen Teams.

 

Das Top-Management und die Führungsriege sind gefordert, ihren Führungsstil an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Eigenverantwortliche Handlungsfelder müssen definiert und eine neue Unternehmenskultur geprägt werden. Um diese vielfältigen Change Prozesse erfolgreich durchführen zu können, müssen die Leistungsträger, die Arbeitnehmer mitgenommen werden. Daher bedeutet Führungsstärke heute maximale Sozialkompetenz, um auf Mitarbeiter verschiedener Generationen, mentaler Verfassung und Anspruchshaltungen einzugehen, um sie zielorientiert und menschlich anzuleiten. Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung werden damit zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Unternehmenssicherung.

 

In diesem Seminar gehen wir auf die maßgeblichen sozialen Eigenschaften ein, die die Führung von Teams erfolgreich machen. Da Führungskräfte heute ohnehin unter massivem Druck stehen, geht es darum, durch verbesserte Kommunikation mit den Mitarbeitenden deren Wirksamkeit und Selbstführungskompetenz zu erhöhen, um so die Führungsarbeit zu erleichtern und Führungskräfte zu entlasten.

Erste Wahl für Azubis -
So steigern Sie Ihre Unternehmensattraktivität für Auszubildende

Seminar am 18.03.2021

IHK Hannover

Die Kunst, Auszubildende zu begeistern und emotional an das Unternehmen zu binden, lässt sich erlernen. In diesem Seminar erhalten Personalverantwortliche und Führungskräfte einen Überblick über die heutigen Methoden und Ansprachekanäle, um potenzielle Auszubildende für das Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Neben den wesentlichen Bestandteilen einer erfolgreichen Recruiting-Kampagne geht es um die personenorientierte Einarbeitung und soziale Integration sowie die Klarstellung von Arbeitgeberwerten, um junge Menschen nachhaltig ans Unternehmen zu binden.


Seminarprogramm:

 

  • Unternehmenskultur: Was junge Menschen heute bindet
  • Attraktive Arbeitgebermarke: Wie Unternehmen eine Sogwirkung erzeugen
  • Herausforderung für HR: Marketing-affines Personalmanagement
  • Azubi-Recruiting: Maßnahmen zur Eroberung von Nachwuchs
  • Generationsgerechte Kandidatenansprache
  • Werteorientierte Führung
  • Mentoring-Programme: von Azubis für Azubis
  • Storytelling und nachhaltige Mitarbeiterbindung