Neutrale Berichterstattung

über Ihr Unternehmen

Mit Pressearbeit richten wir gezielte Informationen an Journalisten und Redakteure, die Multiplikatoren für Ihre Botschaften in Print- und Onlinemedien, Hörfunk und TV sein sollen. Pressearbeit zeichnet sich durch hohe Professionalität aus. Da Medien unterschiedliche Zielgruppen bedienen, können sie für Ihre verschiedenen Themen und Inhalte gezielt angesprochen werden.

 

Daraus ergibt sich ein besonderer Vorteil für Sie:

Ihr Unternehmen oder Ihre Marke wird von einem Dritten beschrieben und bewertet. Neutrale Berichterstatter erhöhen das Vertrauen in Ihre Unternehmensinformationen und Nachrichten. Damit erreicht Ihre Botschaft eine höhere Glaubwürdigkeit.

Machen Sie mit Pressemitteilungen Ihr Unternehmen erfahrbar

Pressemitteilungen dienen heute besonders dazu, die Firmenphilosophie zum Leben zu erwecken, dem Unternehmen und damit den Menschen dahinter ein Gesicht zu geben und interessante, emotionale Inhalte zu schaffen, die Kunden und Partner begeistern.

Pressetexte dienen zur Schaffung gehaltvoller Inhalte und zur Interessenweckung. Daher sollte der professionelle Schreibstil stets gewahrt bleiben. Erstklassige Formulierungen und glaubwürdige Berichte zeigen Fachkompetenz und überzeugen Journalisten zur Veröffentlichung.
 

Die Themenauswahl hierfür ist nahezu unbegrenzt:

News zum Unternehmen

Vorstellung neuer Mitarbeiter

Fachartikel

Vorstellung neuer Produkte & Dienstleistungen

Unternehmensrelevante Marktentwicklungen

Ankündigungen & Termine

Vorstellung Ihres sozialen Engagements

zielgruppenorientierte Informationen wie Produkttests, Tipps & Leitfäden

Kundenbindung, Wissensweitergabe oder die Präsentation von Expertise: Je besser der Inhalt, desto höher ist die Erfolgschance für Ihre Veröffentlichungen. Neben den direkten emotionalen und kognitiven Erfolgen schafft gute Pressearbeit noch weiteren Nutzen für Ihre Wertschöpfungskette:

Ihr direkter Nutzen:

Begeisterte Kunden und Mitarbeiter verbreiten Ihre Inhalte weiter.

Die Besucherzahlen auf Ihrer Homepage steigen.

Ihre Verkaufszahlen steigen.

Ihr Google-Ranking verbessert sich.

Ihre Marke wird gestärkt.

Ihr Unternehmen wird bekannter und Ihre Sichtbarkeit erhöht sich.

Die Kompetenzen Ihres Unternehmens werden sichtbarer.

Internet in der Pressearbeit

Das World Wide Web ist aus der Pressearbeit nicht mehr weg zu denken. Die breite Masse von Empfängern und die unbegrenzte Reichweite der veröffentlichten Meldungen bieten folgende Vorteile:

 

  • mehr potenzielle Leser
  • weltweiter Zugriff
  • bessere Sichtbarkeit durch Suchmaschinen

KERNAussagen zu Botschaften machen

Eine konkrete Zielsetzung vor dem Verfassen eines Pressetextes ist unbedingt notwendig. Ob kurze Meldung, ausführliche Mitteilung oder monatliche Medien-News, das Internet bietet eine enorm hohe Verbreitung an beinahe zahllose Gruppen von Empfängern. Dies erfordert eine klare Ausrichtung Ihrer Pressemitteilung.

Worauf könnte Ihre Pressemitteilung abzielen?

Sollen Bestandskunden und Partner über Veränderungen im Unternehmen informiert werden?

Soll der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erweitert werden?

Sollen neue Kunden gewonnen werden?

Soll Ihr Google-Ranking verbessert werden?

Sollen die Besucher Ihrer Webseite für Ihr Unternehmen begeistert werden?

Möchten Sie neue

Kontakte knüpfen?

Soll Kompetenz präsentiert werden?

Möchten Sie emotionale Kundenbindung erreichen?

Steht Ihr firmeninternes Ziel fest, kann der Pressetext speziell angepasst werden. Mit jedem klaren Ziel bildet sich eine konkrete Zielgruppe von Ansprechpartnern heraus, die der Pressemitteilung mit konkreten Vorstellungen und Erwartungen begegnen wird. Je genauer diese erfüllt werden, desto eher erreichen Sie Ihr gesetztes Ziel.

Verbreitung Ihrer Inhalte

Über tagesaktuelle Journalisten-Software wird Ihre Pressemitteilung mit allen erforderlichen Anlagen an die für Sie relevanten Medien verteilt. Wir filtern für Sie im Vorfeld spezielle Presseverteiler nach Ihren Kriterien und sprechen diese explizit an. Die für Journalisten optimierten E-Mails mit Ihren Pressedokumenten haben eine Zustellrate von über 97 Prozent und landen garantiert im Posteingang Ihres Ansprechpartners.

Medien-Monitoring

Mit der Medienbeobachtung haben wir alle Print- und Online-Medien sowie TV und Hörfunk im Blick. Die Ergebnisse Ihrer Veröffentlichungen werden mittels statistischer und qualitativer Analysen ausgewertet. Verdichtet aufbereitet, erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten Ihrer Medienpräsenz. Die für Sie relevante Medienberichterstattung stellen wir Ihnen als Pressespiegel rechtssicher zusammen.