Die Organisation und das Rollenbild von Führung sind männlich geprägt. Frauen agieren und kommunizieren häufig anders als Männer und stehen zudem öfter vor der Aufgabe, Karriere und familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren. In diesem Workshop für Frauen in Führungspositionen lernen die Teilnehmerinnen, eigene und fremde Rollenzuschreibungen sowie geschlechtsspezifische Verhaltensmuster und Kommunikationsstrukturen zu erkennen, zu hinterfragen und für sich nutzbar zu machen. Neben kommunikativen Grundprinzipien werden Kenntnisse der Verhandlungsführung vermittelt, so dass die Eigenreflexion erleichtert und hilfreiche soziale Fähigkeiten definiert und eingeübt werden. Die aktuell erforderliche Führung auf Distanz erlaubt Führungsfrauen darüber hinaus, Gespräche mit männlichen Mitarbeitern und Kollegen zu ihren Gunsten zu gestalten, da Soft Skills und Gesprächsführungskompetenzen hier stärker gewichtet sind als Körpersprache und nonverbales Dominanzverhalten.
In den 10 einzelnen Workshop-Modulen gehen wir interaktiv auf die folgenden Lerninhalte und Aspekte von Führung und Zusammenarbeit ein:
- Die Haltung eines Menschen wird zu seinem Verhalten
- 8 kommunikative Grundannahmen
- Wahrnehmung & Sinneskanäle stärken
- Effektive Kommunikationswerkzeuge aus dem NLP
- Führung mit Soft Skills: hart in der Sache, sanft in der Technik
- Die Sprache der Macht: Sprache, Ausdruck & Auftreten
- Umgang mit Manipulation: Gesichtswahrung, Scham & Übergriffe
- Körpersprache in Zeit & Raum: Das Gesetz der Langsamkeit
- Der Platz auf der Bühne: Zugehörigkeit & Rivalität
- Klare und transparente Kommunikation – männlichem Dominanzverhalten begegnen
Programm & Nutzen
Das Progress Mentoring ist ein Gesamtprogramm, das vom 1. September 2021 bis 30. Juni 2022 läuft. Es gibt den teilnehmenden Frauen die Gelegenheit, in verantwortlicher Rolle ihre Führungsaufgaben zu beschreiben, zu strukturieren und umzusetzen. Die Workshop-Reihe ist bewusst so konzipiert, dass die einzelnen Module mit ihren inhaltlichen Impulsen und Lerninhalten über den eigenen Arbeitsbereich hinausgehen und die Beteiligung und den Austausch mehrerer Personen im vertrauten Rahmen beinhalten. Neben der Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen steht die strategische Vernetzung weiblicher Führungskräfte untereinander im Mittelpunkt.
Das Progress Mentoring-Programm bietet eine Win-win-Situation für alle Seiten. Frische und gestandene Führungskräfte werden bei der Ermittlung ihrer beruflichen Ziele unterstützt und entwickeln mit Hilfe des umfassenden Feedbacks eine Strategie, wie sie ihre Ziele effektiver erreichen können, erwerben durch die Projektarbeit zusätzliche kommunikative und soziale Kompetenzen, erhalten Informationen über die für eine Übernahme höherer Positionen und Führungspositionen erforderlichen besonderen Qualifikationen, schließen sich zu Netzwerken zusammen und werden in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Alle Teilnehmerinnen erwerben durch die Zusammenarbeit im geschlossenen Rahmen neue Ideen und Denkansätze. Dadurch wird die Reflexion ihrer bisherigen Positionen erleichtert, sie entwickeln und trainieren ihre Coaching-Fähigkeiten und erhöhen ihre Führungskompetenz.
Im Laufe der Veranstaltungsreihe entwickeln die Führungsfrauen eigene Projektideen zur Mitarbeiterführung und Mitarbeiterkommunikation, die sie im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorstellen. Dabei geht es vorrangig um eine inhaltliche Präsentation von Anwendungsfeldern mit Gelegenheit zum Austausch sowie zur gegenseitigen Inspiration der Erkenntnisse und Lerninhalte.
Wer kann teilnehmen?
Das Progress Mentoring richtet sich an Frauen in Führungspositionen mit oder ohne Personalverantwortung sowie an diejenigen, die in nächster Zeit eine solche Stelle besetzen möchten. Für den Programmzeitraum stehen die Teilnehmerinnen nicht in einer hierarchischen Beziehung zueinander, so dass eine Beteiligung an Personalentscheidungen von allen Seiten ausgeschlossen ist. Es wird von allen Teilnehmerinnen eine hohe Eigeninitiative sowie die Bereitschaft erwartet, an allen vorgesehenen Programminhalten teilzunehmen.
Termine & Anmeldung
Jeweils dienstags von 16:00-18:00 Uhr:
07.09.2021 | 05.10.2021 | 02.11.2021 | 30.11.2021 | 11.01.2022 | 15.02.2022 | 22.03.2022 | 26.04.2022 | 31.05.2022 | 28.06.2022
Investition: einmalig 499,- € zzgl. MwSt. oder pro Modul 59,- € zzgl. MwSt.
Die verbindliche Teilnahmeberechtigung wird mit der Rechnungsbegleichung bestätigt.
Stimmen
„Eine wirklich tolle Referentin, die gut auf die Teilnehmenden eingeht und trotzdem nicht den roten Faden verliert - sehr zu empfehlen!“
Angelika Becker, Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
„Authentisch, überzeugend. Eine sinnvolle und nachhaltige Investition zur Wertsteigerung in Betrieb und Führung. Empfehlenswert.“
Christa Brühl, Darmklinik Exter GmbH
Häufig gestellte Fragen:
Was werde ich nicht lernen?
Der Fokus liegt zu 95 % auf den Themen Führung und Zusammenarbeit als Frau gestalten. Es geht um Kommunikationskompetenzen, nicht um Prozessoptimierung und Einbindung in Technik. Wir schauen personenzentriert auf Ihre Führungs- und Kommunikationseigenschaften. Arbeits- und sozialrechtliche Fragen sind ebenfalls nicht Bestandteil des Kurses.
Wo findet das Programm statt?
Das Programm findet zu 100% online statt. Es sind keine Reisen notwendig.
Wie viel Zeit muss ich in die Workshop-Reihe investieren?
Sie erhalten die Teilnahmeberechtigung an 10 Workshop-Modulen sowie alle bereitgestellten Arbeitsmaterialien. In den monatlichen Meetings sind jeweils neue Inhalten und Impulse vorgesehen sowie eine Übungseinheit und Supervision. Darüber hinaus können Sie alles in Ihrem eigenen Tempo weiter bearbeiten und vertiefen.
Ist das Progress Mentoring für weibliche Führungsstärke nur für Frauen?
Ja. In meiner 20-jährigen Expertise in Kommunikation und Führung weiß ich nur zu gut, wie unterschiedlich die Arbeitswelt in vielerlei Hinsicht für Frauen im Vergleich zu Männern ist. Ich habe erlebt, durchlaufen und besser gelernt. Aus diesem Grund habe ich diese Modulreihe ausschließlich für Frauen konzipiert.
Wie bekomme ich Antworten auf meine Fragen?
Ihre Fragen werden innerhalb jedes Moduls live von mir beantwortet. Für diskretere Anliegen stehe ich Ihnen außerhalb unserer Online-Treffen per E-Mail oder nach individueller Terminvereinbarung zur Verfügung. Sie erhalten Zugang zur BusinessWomen Empowerment Group auf Facebook, in der Sie vom Wissen und der Energie aller Gruppen-Teilnehmerinnen profitieren können. Dort ist der Raum, gemeinsam weiter zu üben und Ihnen gegenseitig Feedback geben. Und natürlich beantworte auch ich in der Facebook-Gruppe kontinuierlich Ihre Fragen.
Bildrechte (oben): ARochau/AdobeStock