Miriam Engel zur Stellv. Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der Vicenna Akademie ernannt

Im Rahmen der Medica 2019 hielt das KKC e.V. seine ordentliche Mitgliederversammlung ab.


Beschlossen wurden grundsätzliche Satzungsänderungen und eine angepasste Geschäftsordnung. Zur Vorbereitung einer Ausgliederung der Vicenna Akademie in eine eigenständige Institution wurde erstmalig eine Satzung erstellt. Hier hat das KKC e.V. eine neue Richtung eingeschlagen und sicherlich als erster Verein in Deutschland anstelle der gewohnten männlichen Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen die weibliche Sprachform verwendet. Getreu dem Motto der Akademie: Mit uns gehen Sie Ihren Weg in die Zukunft.


Gleichzeitig wurde ein wissenschaftlicher Beirat gegründet, um die Direktorin Heidemarie Hille bei der künftigen strategischen Ausrichtung zu unterstützen.


Von der Direktorin wurde in Abstimmung mit dem Präsidium des KKC in den Beirat berufen und zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats ernannt: Prof. Dr. Michael Fantini, Medizinischer Direktor der DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH, Hannover.


In den Beirat berufen wurden weiterhin (in alphabetischer Reihenfolge):
1.    Prof. Dr. Uwe Bettig,     Professur Management und Betriebswirtschaft für Gesundheitseinrichtungen der Alice Salomon Hochschule Berlin
2.    Stefan Burghardt, Freiberufler, Rechtsanwalt, RKM medic - Anwaltskanzlei für medizinische Unternehmen und Berufe, RKM Data GmbH Gesellschafter, Gründer, BC Medical Consulting Services
3.    Miriam Engel, Selbstständig, Expertin für loyale Führung und Zusammenarbeit, Autorin loyalworks, HR-Expertin DNLA (zertifiziert)
4.    Rainer Guse, Inhaber der LEADERS ACADEMY Hannover-Göttingen/Bremen-Osnabrück by GEDANKENtanken, Dozent der Steinbeis Hochschule Berlin
5.    Dipl.-Ing. Katrin Oswald, Leiterin Abteilung Technik /Innovation, Baugenossenschaft Wiederaufbau eG
6.    Axel Daniel Schrader, Freiberufler, Head of Sales, VEELIX GmbH, Spezialist für Entwicklung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Soft Skills-Training, BGM
7.    Jutta Witzel, Beraterin, Moderatorin, Journalistin, GF mehrPerspektiven

 

Die Beiratsmitglieder wählten aus ihrer Mitte Miriam Engel zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Im Bild von links: Schrader, Burghardt, Witzel, Hille, Fantini, Engel, Guse (nicht anwesend: Bettig, Oswald)

 

Gemeinsam mit dem Ehrendirektor der Akademie, Prof. Dr. Herbert Schirmer, freut sich die Direktorin über das neu berufene Gremium.