Wie Sie mit Kundenkommunikation Ihren Umsatz steigern

Unternehmer, die Ihren Geschäftserfolg vergrößern wollen, denken oft zuerst an neue Kunden. Dabei gibt es viele weitere Aussichten, den Umsatz mit Hilfe von gezielter Unternehmenskommunikation zu steigern. Einige möchte ich Ihnen hier vorstellen.

 

1.    Erweitern Sie die Kommunikation mit Ihren Stammkunden
 

Kundenbindung und das Ausschöpfen von schlummernden Potenzialen bei bestehenden Kunden sind einfache Mittel, um zu wachsen. Überprüfen Sie das Potenzial Ihrer Kunden und suchen Sie nach Möglichkeiten, mehr Probleme für Ihre Kunden zu lösen. Das kann Upselling sein, also das Ausweiten bestehender Verträge um den Leistungsumfang oder Laufzeiten. Auch Cross-Selling ist eine Variante, bei der Sie ergänzende Produkte anbieten können, die sinnvoll sind und Ihrem Kunden nützen. In Form von Umfragen können Sie den Wünschen und Herausforderungen Ihrer Kunden nachgehen. Wichtig ist nach dem Auswerten solcher allgemeinen Fragebögen der persönliche Austausch. Erst wenn sich der Kunde gemäß seinen Bedürfnissen behandelt fühlt, wird er bereit sein, mehr in Ihre Zusammenarbeit zu investieren.


2.    Kunden zurückgewinnen
 

Wenn ein ehemaliges Kundenunternehmen noch existiert, dann gibt es nur zwei denkbare Gründe für das „Auseinanderleben“: Der Kunde wurde abgeworben oder hat sich über Sie bzw. Ihre Dienstleistung geärgert und eine Alternative gesucht. Für das Zurückgewinnen von Vertrauen gilt, je schneller Sie auf Umsatzeinbrüche reagieren, desto höher ist die Chance, Ihren Kunden zu behalten. Und die Studien geben Ihnen Recht: 95 Prozent der Kunden, die Sie reaktivieren können, werden zu sehr treuen Stammkunden und reagieren auf Abwerbungsversuche nahezu resistent.
 

Als Kundenbindungsmaßnahme sind regelmäßige Updates wichtig. Informieren Sie Ihre Kunden über die Entwicklung und neue Projekte Ihres Unternehmens. In einem Quartals-Newsletter können Sie alle wichtigen Punkte zusammenfassen, über die Ihr Kunde Kenntnis haben sollte. Schließlich wollen Sie in auf die Unternehmensreise und damit in neue Leistungsbereiche mitnehmen. Sollte sich im Alltag dann doch einmal ein Missverständnis entwickeln, so wird Ihre Hemmschwelle viel niedriger sein, an Ihre davon unabhängige Korrespondenz mit dem Kunden anzuknüpfen.

3.   Passive Kunden reaktivieren
 

Beim Weckruf gegenüber passiven Kunden ist es ähnlich. Wenn Sie mit dem Kunden klären, zu welchen Bedingungen er bereit ist, (wieder) mehr mit Ihnen zusammenzuarbeiten, werden Sie feststellen, dass er wahrscheinlich gar nicht alle Leistungsbereiche von Ihnen kannte. Umso genauer können Sie ihm an dieser Stelle ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten, dass alle Zusammenhänge der Problembehebung aufnimmt.
 

4.    Intelligente Neukundengewinnung

Mit den Erkenntnissen aus Ihrer engen Kooperation mit Bestandskunden können Sie sehr gut vorbreitet in die Neukundenakquisition gehen. Zum Einen haben Sie eine bessere Marktübersicht durch Ihre Stammkunden gewonnen, zum Anderen werden Ihre Kunden über das angepasste Leistungsportfolio begeistert sein – und sie weiterempfehlen.
Nutzen Sie zur Unterstützung der Mund-zu-Mund-Propaganda auch einen Blog auf Ihrer Website, der das Suchmaschinenmarketing unterstützt und Ihre Expertise hervorhebt. Blog-Artikel können zudem über Newsletter und Social Media weiter verbreitet werden.

Es gibt viele Optionen, diese Maßnahmen miteinander zu verbinden. Wenn Sie für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung suchen, rufen Sie mich gern unter 0174-9091119 an.

 

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